Verwaltungsneubau: Baustelle macht Winterpause – Mauerreste wurden dokumentiert

Baustelle Erweiterungsbau
Baustelle Erweiterungsbau (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – „Auf Eis“ liegen im wahrsten Sinne des Wortes derzeit die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Zentralverwaltung in der Hauptstraße.

Aufgrund der seit Jahresbeginn tiefen Temperaturen und der derzeitigen längerfristigen Wettervorhersage von Schneefall und kalter Witterung kann derzeit nicht gearbeitet werden. Zudem laufen Abstimmungen zwischen dem Landratsamt Ravensburg sowie mit dem Landesamt für Denkmalpflege aufgrund archäologischer Funde im Untergrund der Baustelle. Beim Umverlegen einer Gasleitung hatte man Mauerreste aus drei verschiedenen Epochen entdeckt. Ein Archäologe hat diese noch vor dem Wintereinbruch aufgenommen, vermessen und dokumentiert. Es handelt sich um Reste einer Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert, einer Stadtmauer aus der Zeit der Stadterweiterung um 1403 sowie einer Klostermauer des Franziskanerklosters der Tiroler Ordensprovinz von ungefähr 1650. Durch die Untersuchungen war es möglich, die Verläufe der verschiedenen Stadtmauern genauer zu erfassen. Wo kein Aushub für die Fundamente des neuen Gebäudeteils anfällt, wurden die Mauerreste aus konservatorischen Gründen im Erdboden belassen. Unterhalb des Neubaus werden sie, soweit möglich, gesichert und ebenfalls im Untergrund belassen.

Brigitte Göppel