Vertreter der Stadt zu Besuch bei B+K Bregler & Klöckler

Im Bild zu sehen sind (von links) Gerold Klöckler, Tobias Klöckler, Monika Ludy, Matthias Henne und Achim Bregler.
Im Bild zu sehen sind (von links) Gerold Klöckler, Tobias Klöckler, Monika Ludy, Matthias Henne und Achim Bregler. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Die Betriebe und Unternehmen in Stadt und Ortschaften kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, das ist für Bürgermeister Matthias Henne und die Erste Beigeordnete der Stadt, Monika Ludy, gerade in diesen besonderen Zeiten, ein wichtiges Anliegen. In der vergangenen Woche statteten sie der Firma B+K Bregler & Klöckler einen Besuch ab.

Der Betriebsbesuch fand überwiegend im Freien, in der Werkstatt, in der Halle und auf dem großen Firmenareal statt. Bei der Besichtigung erhielten die städtischen Vertreter einen Rundum-Eindruck der Anforderungen und Aufgaben sowie der Dienstleistungen des Unternehmens, das Verkauf, Vermietung und Service rund um Baumaschinen anbietet. Der Mietpark umfasst unter anderem Mini-, Mobil- und Raupenbagger, Radlader, Verdichtungsgeräte und Walzen, Kompressoren und Container. Zusätzlich steht ein umfangreicher Fahrzeugpark zur Verfügung. Das Sortiment des Mietparks wird kontinuierlich erweitert, damit die Kunden stets neue Maschinen erhalten.

In einem Eiskeller einer ehemaligen Brauerei in Roßberg hatten Georg Bregler und Gerold Klöckler mit kleinem Startkapital und großer Energie im Jahr 1966 ihr Unternehmen gegründet, das heute mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits drei Jahre nach der Firmengründung zog das Unternehmen nach Bad Waldsee in die Stahlstraße. Dort wuchs B+K kontinuierlich. 1993 wurde die Werkstatt neu gebaut und auch weitere Büroflächen wurden benötigt und gebaut. Ein Jahr später stieg Achim Bregler, der Sohn von Georg Bregler, der jüngst leider verstorben ist, in den Betrieb mit ein. Im Jahr 2000 stieg Tobias Klöckler, der Sohn von Gerold Klöckler, ebenfalls als Nachfolger in den Betrieb mit ein. 2009 übergaben die Väter die Firma an ihre Söhne. Wie schon den Vätern, so sei auch den beiden Söhnen der persönliche Kontakt mit den Kunden ganz besonders wichtig, betonten sie im Gespräch mit den städtischen Gästen.

Noch vor dem Generationswechsel, im Jahr 2007, hatte B+K eine Filiale in Kissing bei Augsburg eröffnet, da sich der Kundenkreis laufend vergrößerte. Im Jahr 2016 bot sich die Gelegenheit, ein benachbartes Grundstück in Bad Waldsee zu kaufen und somit zu erweitern. Im selben Jahr wurde das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

Weiter informierte Tobias Klöckler über die herausforderndsten Projekte der bisherigen Firmengeschichte. Dazu zähle der Aufbau von Kränen auf dem Fellhorn, auf dem Imberg oder auf der Zugspitze. Das Unternehmen habe mehr als 140 Potain-Krane und 50 Takeuchi-Mini- und Kompaktbagger im Mietpark. Jährlich verkaufe man etwa 150 Mini- und Kompaktbagger. „Wir vertreiben ausschließlich Qualitätsprodukte marktführender Baumaschinen-Hersteller“, erklärte Achim Bregler. „Die fachgerechte Beratung unserer Kunden ist uns dabei sehr wichtig. Ob Standardmaschine oder Spezialgerät, ob Finanzierung oder Leasing – bei uns gibt es alle Leistungen aus einer Hand.“ Auch bei Gebrauchtmaschinen sei B+K ein zuverlässiger und fairer Partner. In der hauseigenen Werkstatt könne man nahezu alle Reparaturen direkt und zeitnah erledigen, vom Schweißen über das Lackieren bis hin zum Schlauchservice. Auch zahlreiche Ersatzteile seien vorhanden, deshalb benötige man auch viel Lagerfläche, sagte Gerold Klöckler.

„Es ist wirklich sehr beeindruckend, was hier in der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte geleistet und aufgebaut worden ist“, waren sich Bürgermeister Matthias Henne und die Erste Beigeordnete Monika Ludy einig. „Es ist sehr wichtig, solche Unternehmen in der Stadt zu haben. Sie sind ein unverzichtbarer Teil unserer Wirtschaft.“ Die Gäste bedankten sich zudem für den Blick hinter die Kulissen und boten an, dass sich das Unternehmen bei Fragen und Anliegen jederzeit an sie wenden könne.

Brigitte Göppel