Verschärfte Corona-Maßnahmen im “Xtra” & “Fresh”: 2G-Regelung und Online-Veranstaltungen

Im Jugendzentrum „Xtra“ in Lindau gelten verschärfte Corona-Maßnahmen.
Im Jugendzentrum „Xtra“ in Lindau gelten verschärfte Corona-Maßnahmen. (Bild: Offene Jugendarbeit Lindau)

Lindau/Bodensee (nk) – Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie gelten im Jugendzentrum “Xtra” verschärfte Maßnahmen. Seit einer Woche gilt in den Räumen die sogenannte 2G-Regelung. Im Gegenzug plant die Offene Jugendarbeit Lindau Online-Veranstaltungen. 

Die Jugendhäuser “Xtra” auf der Lindauer Insel und “Fresh” im Stadtteil Zech sind beliebte Freizeiteinrichtungen für Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren. Besonders das Jugendzentrum “Xtra” wird von der Jugend stark aufgesucht und die Besuche dorthin sind für viele eine Routine geworden. 

2G-Regelung im Xtra 

Aufgrund der negativen Entwicklungen der Corona-Pandemie gilt im Xtra seit 24.11.2021 die 2G-Regel. Das bedeutet, dass alle Besucherinnen und Besucher ihren Impfnachweis vorlegen müssen oder vorzeigen können, dass sie bereits genesen sind. Getestete Personen (inklusive Schüler*innen) haben daher keinen Zutritt mehr.  Dazu gilt in den Räumen die FFP2-Maskenpflicht für alle ab 16 Jahren. Für 12 bis 15-jährige reicht weiterhin das Tragen einer medizinische Maske.  Ebenfalls gelten nach wie vor die klassischen Hygiene- und Abstandsregeln. 

Jugendzentrum “Fresh” schließt

Das Jugendzentrum Fresh im Stadtteil Lindau-Zech schließt bis auf weiteres komplett. “Die Räumlichkeiten im Fresh sind einfach zu klein, um den Mindestabstand zu gewährleisten”, sagte Benjamin Taylor, Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit gegenüber dem Wochenblatt. 

Offene Jugendarbeit Lindau plant Online-Veranstaltungen

Damit die Jugendliche, die das Jugendhaus vorerst nicht besuchen können, trotzdem einen kleinen “Ersatz” bekommen, plant die Offene Jugendarbeit Lindau verschiedene Online-Veranstaltungen über die Plattform “Zoom.”

Einen Überblick der Veranstaltungen findet ihr hier: 

Online-Veranstaltungen im Überblick.
Online-Veranstaltungen im Überblick. (Bild: Offene Jugendarbeit Lindau)

Die aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie können sich täglich ändern. 

Falls bei den Jugendlichen oder Erziehungsberechtigten Fragen aufkommen, erreicht man die Veranstalter per WhatsApp oder Anruf unter 0175 6450080.