Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Vermittlung von Werten: Sportschule Sidekick bietet mehr als Kampfsport

Vermittlung von Werten: Sportschule Sidekick bietet mehr als Kampfsport
Die Trainingshalle der Sportschule Sidekick in Langenargen wurde mittlerweile im Zuge von Renovierungsarbeiten deutlich vergrößert. (Bild: Sportschule Sidekick)

Wenn es sowohl um Selbstverteidigung, Kampfsport, Psychomotorik als auch um die Vermittlung von Werten wie Respekt, Selbstvertrauen und Spaß geht, ist die Sportschule Sidekick, zu finden in der Bahnhofstraße 18 in Langenargen, seit 2017 die richtige Adresse, um Körper und Geist gleichzeitig zu stärken. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail unterrichten die Inhaber Roxy und Andy Krug mit ihrem Team kampfsportbegeisterte Menschen in den verschiedensten Altersstufen.

Der ehemalige Nahkampfausbilder der Bundeswehr und seine Frau sammelten jahrelang Erfahrungen im Kampfsportbereich und in Sportschulen, bevor sie den Sprung in die Selbständigkeit wagten: „Wir konnten damals unsere eigenen Vorstellungen, unter anderem beim Thema Kinderunterricht, nie hundertprozentig umsetzen. Daher haben wir uns vor knapp fünf Jahren dazu entschieden, unsere eigene Sportschule zu gründen“, erzählen die Inhaber. In ihrem werteorientierten Unterricht „MUTIGER“ für 3- bis 13-Jährige werden Kinder stark gemacht. Dabei stehen Selbstvertrauen, Gesundheit, Sicherheit, Fitness, Respekt und natürlich nicht zuletzt der Spaß im Mittelpunkt.

Einige Schüler konnten bereits viele Erfolge feiern, sie gewannen Karate-Meisterschaften und erkämpften sich Goldmedaillen auf Weltmeisterschaften.
Einige Schüler konnten bereits viele Erfolge feiern, sie gewannen Karate-Meisterschaften und erkämpften sich Goldmedaillen auf Weltmeisterschaften. (Bild: Sportschule Sidekick)
Praktisch: Zum Reinschnuppern kann ein kostenloses Probetraining vereinbart werden.
Praktisch: Zum Reinschnuppern kann ein kostenloses Probetraining vereinbart werden. (Bild: Sportschule Sidekick)

Als die Sportschule im Mai 2017 in der Langenargener Bahnhofstraße eröffnete, waren in kürzester Zeit sämtliche Kurse ausgebucht. Zunächst gab es Angebote für Kinder, heute auch für Jugendliche und Erwachsene wie beispielsweise Kickboxen und Krav Maga.

Zusätzlich zum Sport legt das Sportschulteam großen Wert auf die Vermittlung von Werten. Öffentliche Einrichtungen und Pädagogen, wie Lehrer und Erzieher, sind von dem Unterricht und den vermittelten Inhalten überzeugt: Regelmäßig werden die Experten zu Vorträgen in Kindergärten und Schulen gebucht. Aktuell steht jetzt im November das Thema Mobbing im Fokus.

Im werteorientierten Unterricht „MUTIGER“ für 3- bis 13-Jährige werden Kinder stark gemacht.
Im werteorientierten Unterricht „MUTIGER“ für 3- bis 13-Jährige werden Kinder stark gemacht. (Bild: iStock)

Schon vor der Gründung der Sportschule Sidekick unterrichteten Roxy und Andy Krug erfolgreich kampfsportbegeisterte Jugendliche. Ihre Schüler gewannen Karate-Meisterschaften und erkämpften sich Goldmedaillen auf Weltmeisterschaften. Die gute Arbeit spiegelt sich auch in der Entwicklung der Sportschule wider: In den vergangenen Jahren wuchs das Sidekick-Team auf elf Mitarbeiter an und die Trainingshalle in Langenargen wurde mittlerweile im Zuge von Renovierungsarbeiten deutlich vergrößert. Seit März 2020 existiert zudem eine zweite Filiale in der Zechwaldstraße 1 in Lindau.

 „Kampfsport eignet sich auch hervorragend als Ergänzung zu anderen Hobbys wie beispielsweise Fußball oder Musik. Es ist ein Ganzkörpertraining und gleichzeitig ein mentales Training zur Stärkung der Psyche“, sind sich Roxy und Andy Krug einig.

Praktisch: Zum Reinschnuppern kann ein kostenloses Probetraining vereinbart werden. Neugierig geworden? Informationen rund um die Sportschule Sidekick finden Sie unter www.sposiki.de sowie auf Facebook: www.facebook.com/kampfsportteamsidekick.