Traurige Gewissheit Vermisster Mann aus dem Raum Ravensburg am Hochgrat tot aufgefunden

Vermisster Mann aus dem Raum Ravensburg am Hochgrat tot aufgefunden
Rettungskräfte hatten tagelang am Hochgrat nach vermisstem Mann gesucht. (Bild: picture alliance / Zoonar | MindScape Photography - Michael Pedrotti)

Am vergangenen Freitag meldeten Angehörige aus dem Raum Ravensburg einen 57-jährigen Mann als vermisst. Nun ist es leider Gewissheit. Er starb vermutlich nach einem Sturz vom Hohenfluhalpkopf (1636 m) und wurde von der Bergwacht tot geborgen.

Laut Polizei wurde am Samstagabend im Rahmen der polizeilichen Vermisstenfahndung der Pkw des Mannes auf dem Parkplatz der Hochgratbahn gefunden. Noch in der Nacht wurde trotz Schneefall und Dunkelheit mit umfangreich angelegten Suchmaßnahmen begonnen. Diese wurden den gesamten Sonntag bis zur Dunkelheit fortgeführt.

Suche musste abgebrochen werden                            

Weil sich in der Nacht zum Montag die Wettersituation verschlechterte, musste die Suche zum Schutz der Einsatzkäfte zunächst abgebrochen werden. Während der Nacht kam leider weiterer Neuschnee hinzu.

Am Montag wurde der Bereich weiter intensiv abgesucht. Am frühen Montagnachmittag fanden die Suchmannschaften dann den Vermissten unterhalb des Hohenfluhalpkopfs. Es wird davon ausgegangen, dass der 57-Jährige rund 100 m in die Tiefe gestürzt ist, was zu den tödlichen Verletzungen führte. Der Leichnam des Mannes wurde mit einem Polizeihubschrauber geborgen.

Am Einsatz beteiligt waren die Bergwacht Oberstaufen und ein Großaufgebot verschiedener Rettungskräfte.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)