Vermisster 24-jähriger Bergsteiger am Hochkalter tot gefunden

Hochkalter: Ein Polizeihubschrauber hat am Donnerstag die Leiche des vermissten 24-jährigen Bergwanderers aus Niedersachsen entdeckt.
Hochkalter: Ein Polizeihubschrauber hat am Donnerstag die Leiche des vermissten 24-jährigen Bergwanderers aus Niedersachsen entdeckt. (Bild: Pixabay)

Über viele Tage und bei schwierigsten Bedingungen wurde nach dem vermissten 24-jährigen Bergsteiger am Hochkalter (wir berichteten) gesucht. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers hat den leblosen Körper nun entdeckt.

Wie die Polizei Berchtesgaden mitteilte, wurde der Vermisste auf einem Schneefeld in 2.250 Meter Höhe aufgefunden, geborgen und ins Tal gebracht. Er lag in der bereits vermuteten Absturzrinne unterhalb des Rucksackfundes. Die warmen Temperaturen hatten den Schnee nun so weit zurückgehen lassen, dass der Leichnam des 24-Jährigen sichtbar war.

Die Todesursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Fremdverschulden oder Beteiligung weiterer Personen wird jedoch ausgeschlossen. Alle beteiligten Einsatzkräfte sind auch im Sinne der Angehörigen froh, dass dieser Einsatz jetzt abgeschlossen werden konnte.

Ein letztes Zeichen

Trotz schlechter Wetterbedingungen war der Bergsteiger aus Hannover am 17. September zu einer hochalpinen Tour auf den 2.600 Meter hohen Hochkalter aufgebrochen. Unterhalb des Gipfels verletzte der Mann sich offenbar schwer und konnte selbst noch einen Notruf absetzen. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen am Berg und aus der Luft mussten immer wieder wegen sehr starken Schneefalls und Sturms abgebrochen werden. Alle beteiligten Suchkräfte unternahmen alles Menschenmögliche, um den Verunglückten aus Niedersachsen zu finden.