Verkehrsunfall auf der B30 bei Oberzell: Auto landet auf dem Dach

Ein Auto liegt auf der B30 auf dem Dach.
Ein Auto liegt auf der B30 auf dem Dach. (Bild: David Pichler)

Einen Unfall verursacht hat ein Autofahrer am Freitagabend auf der B30. Bei einem Überholvorgang kam er auf glatter Fahrbahn ins Schleudern, überschlug sich und landete auf dem Dach.

Gegen 17:20 Uhr wurde die Feuerwehr Ravensburg zu einem Unfall auf die Bundesstraße 30 Höhe Oberzell alarmiert. Gemeldet war ein überschlagenes Auto mit eingeschlossener Person. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte jedoch ein anderes Bild heraus: Glücklicherweise konnte sich der Fahrer eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien und wurde leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung, das Sicherstellen des Brandschutzes, dem Ausleuchten der Unfallstelle sowie die Unterstützung bei der Bergung des verunfallten Audi.

Der Fahrer kam mutmaßlich auf der vereisten linken Fahrbahn ins Schleudern, prallte in einen Graben und landete anschließend auf dem Dach.

Mehrere fast zeitgleiche Unfälle auf B30

Der Mann war jedoch nicht der einzige Verkehrsteilnehmer, der wegen Glätte in einen Unfall verwickelt wurde. Fast zeitgleich krachte es noch zwei weitere Male ebenfalls auf der B30 zwischen Ravensburg und Oberzell. Bei allen Unfällen blieb es jedoch glücklicherweise bei nur leicht bis gar nicht Verletzten.

Es kam zwischenzeitlich zu Verkehrsbehinderungen. Für eine kurze Zeit musste die B30 voll- und einseitig gesperrt werden.