Verkehrskontrollen im Häfler Stadtgebiet

Bei einer Verkehrskontrolle in Friedrichshafen konnte die Polizei einige Verkehrssünder kontrollieren // Symbolbild.
Bei einer Verkehrskontrolle in Friedrichshafen konnte die Polizei einige Verkehrssünder kontrollieren // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gurtmuffel und abgelenkte Fahrer hatten Polizisten des Polizeireviers Friedrichshafen am Donnerstag vermehrt im Blick. Im Rahmen von Verkehrskontrollen stoppten die Beamten zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

Bußgeld und Anzeigen für Verkehrssünder

Insgesamt 18 Autofahrer gingen wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurts oder einer nicht ausreichenden Kindersicherung ins Netz. Sogar 22 Verkehrsteilnehmer müssen mit einer Anzeige rechnen, weil sie ihre Aufmerksamkeit nicht der Straße, sondern einem technischen Gerät gewidmet hatten. Auf die Verkehrssünder kommt nun ein empfindliches Bußgeld zu.

Polizei appelliert

Ablenkung ist neben Geschwindigkeit und Alkohol eine der Hautursachen für Verkehrsunfälle. Ein Sicherheitsgurt wird nicht umsonst als „Lebensretter hinterm Steuer“ bezeichnet. Die Anzahl der Beanstandungen zeigen deutlich, wie wichtig diese Kontrollen sind. Jeder Fahrer, der zum Anschnallen oder Weglegen seines Handys bewegt werden kann, trägt zur Sicherheit auf den Straßen bei.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)