Vergabe der Objekte Hauptstraße 39 und 41

Gebäude Rathausplatz
Gebäude Rathausplatz (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (sv) – Erfreuliche Nachrichten kann Bürgermeister Matthias Henne verkünden, denn für die beiden stadtbildprägenden Objekte, Hauptstr. 39 und 41, auf dem Rathausplatz konnte ein Investor gefunden werden. Der Stadt lagen mehrere Bewerbungen für die Objekte vor. Der Gemeinderat hat am 1. Februar die Vergabe der beiden Gebäude beschlossen.

Voraussetzung für die Vergabe war, dass deren Gestaltung vor Kaufvertragsschluss mit dem Denkmalamt und der Stadt abgestimmt werden muss. Denn die Stadt ist sich der herausragenden Bedeutung beider Häuser für das Stadtbild bewusst und möchte durch die genannte Auflage sicherstellen, dass beide Objekte diesem Anspruch gerecht werden und die Gebäude, mitten im Herzen der Altstadt, künftig in neuem Glanz erstrahlen. „Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Häuser zu zwei weiteren Schmuckstücken für unsere wunderschöne Altstadt werden, die ja ein wahres Schatzkästchen ist. Die geplante kombinierte Nutzung als Wohn- und Geschäftshaus sorgt neben der Schaffung von Wohnraum auch für eine zusätzliche Belebung des Rathausplatzes“, freut sich Bürgermeister Matthias Henne.

Von Seiten des Investors wurde signalisiert, dass er auf gestalterische Wünsche und Anregungen der Stadt, in Abstimmung mit den Vorgaben des Denkmalamtes, eingehen möchte.