Valentino Rossi zieht sich aus dem aktiven Motorrad-Rennsport zurück

Valentino Rossi hat angekündigt, dass er sich zum Saisonende aus der MotoGP zurückziehen wird.
Valentino Rossi hat angekündigt, dass er sich zum Saisonende aus der MotoGP zurückziehen wird. (Bild: picture alliance / empics | Joe Giddens)

Spielberg (tmy) – Dieser 5. August 2021 wird in die Geschichtsbücher des Motorrad-Rennsports eingehen. Denn an diesem Tag hat der neunfache Weltmeister Valentino Rossi seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport zum Saisonende öffentlich bekannt gemacht.

Seit der Saison 1996 war der inzwischen 42-jährige Italiener auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs – und das in vier verschiedenen Klassen. Letztmals war „The Doctor“ – wie er genannt wird – 2009 der Beste in der MotoGP, mischte aber bis heute immer wieder in der absoluten Spitze mit.

Insgesamt gelangen Rossi, der auf seinem Anwesen eine eigene Sandbahn besitzt, 115 Grand-Prix-Siege, womit die „Nummer 46“ nah an die Bestmarke seines noch legendäreren Landsmannes Giacomo Agostini (122 Erfolge) herankommt. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Podium hinzu.