Urnenfeld für (teil-)anonyme Bestattungen auf dem Friedhof in Unterschwarzach

Urnenfeld für (teil-)anonyme Bestattungen auf dem Friedhof in Unterschwarzach
Urnenfeld in Unterschwarzach. (Bild: Martin Tapper/Stadt Bad Wurzach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Wurzach/Unterschwarzach – Nachdem sich die Bestattungskultur in der Gesellschaft zunehmend verändert und die Zahl der Erdbestattungen seit Jahren abnimmt, gibt es nun auch auf dem städtischen Friedhof in Unterschwarzach ein neues Urnenfeld, auf dem anonyme und teilanonyme Bestattungen möglich sind. „Im Bereich des zuletzt angelegten Feldes gibt es eine Stele aus Glas, auf der eine Nennung des Namens der oder des Verstorbenen möglich, aber nicht verpflichtend ist“ berichtet Ortsvorsteherin Silvia Schmid zum neuen Angebot.

In den letzten Jahren habe es aus der Ortschaft vermehrt Anfragen in dieser Richtung gegeben, führt die Ortsvorsteherin weiter aus. „Wir sind entsprechend froh, die Möglichkeiten der anonymen oder teilanonymen Bestattung Angehörigen in dieser schwierigen Situation nun auch vor Ort bieten zu können.“

Für die Nutzung würden die gleichen Regelungen gelten wie in der Nutzungsverordnung für den städtischen Friedhof am Zentralort, die Ruhezeit betrage auf dem Urnenfeld 20 Jahre. „Der separate Bereich ist außerdem durch eine Hecke geschützt und unter einem Baum“, so Schmid. „Auf dem noch vorhandenen Mauerfundament der früheren Friedhofsmauer soll zudem zeitnah noch eine Sitzgelegenheit geschaffen werden.“

Gesegnet werden soll das neue Urnenfeld im Rahmen eines Gottesdienstes am 20.12.2020, bei Rückfragen stehe die Ortsverwaltung Unterschwarzach unter Tel.: 07564/91091 gerne zur Verfügung.

Martin Tapper/Stadt Bad Wurzach