Urkunde für Kino im Theaterstadel: „Sehr gutes Jahresfilmprogramm im Jahr 2020“

Große Anerkennung: Das Kino im Theaterstadel in Markdorf wurde ausgezeichnet
Große Anerkennung: Das Kino im Theaterstadel in Markdorf wurde ausgezeichnet (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Markdorf (pr/le) – Im November wurden die Kinoprogrammprämien an baden-württembergische Filmtheater durch Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen verliehen. Das „Kino im Theaterstadel“ wurde in Anerkennung des herausragenden Filmprogramms ausgezeichnet. Die Kinos werden jeweils für das Jahresprogramm des vorangegangenen Jahres ausgezeichnet.

Engagements der Kinos sollen unterstützt werden

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg zeichnet alljährlich mittelständische, gewerbliche Kinobetreiber unter anderem für spannende Filmreihen, für besondere Kinder- und Jugendprogramme sowie für engagierte und qualitativ bemerkenswerte Jahresfilmprogramme aus. Damit soll die Kontinuität ambitionierter Kinoprogrammarbeit gesichert und das Engagement der Kinos unterstützt werden, mit einem Programm künstlerisch wertvoller Filme neue Besuchergruppen anzusprechen.

Die Betreiber verdienen unsere große Wertschätzung

Aus der Pressemitteilung der MFG: Staatssekretärin Petra Olschowski betont: „Leider bleibt die Lage wegen der Corona-Pandemie gerade für die kleinen Kinos sehr schwierig. Auch diese Kultursparte muss weiter gezielt unterstützt werden, denn die Kinos prägen in der Fläche maßgeblich die kulturelle Vielfalt unseres Landes mit – in den Städten wie in den ländlichen Räumen. Die Betreiber verdienen unseren Respekt und unsere große Wertschätzung für Ihre Leistung, denn sie halten nach wie vor ein hochwertiges Angebot unter schwierigen Bedingungen für uns alle bereit.“

Anerkennung und Unterstützung

Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg ergänzt: „Kinos waren und sind von der Pandemie überdurchschnittlich betroffen. Mit Engagement, Durchhaltekraft und Ideenreichtum haben es die Kinos bis heute durch die Pandemie geschafft. Die Kinopreise sind dafür Anerkennung und Unterstützung.“

(Quelle: Kino im Theaterstadel)