Unterwegs auf dem Pfad des Wissens – Kinder erleben Häfler Bildungseinrichtungen

Das Bild zeigt die Aktion von Medienhaus am See und Spielehaus im Medienhaus am See.
Das Bild zeigt die Aktion von Medienhaus am See und Spielehaus im Medienhaus am See. (Bild: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Sechsmal machten sich am vergangenen Sonntag wissbegierige und experimentierfreudige Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in Gruppen auf den Weg durch die Kernstadt, meist begleitet von ihren Eltern. Vier Stationen warteten auf dem Wissensparcours mit spannenden Angeboten rund um Kreativität, Geschichte, Theater, Robotik, Klang und virtuelle Realitäten.

Die Kooperationspartner der Online-Plattform wissenhochzwei – Spielehaus & Spielbus, Medienhaus am See, Zeppelin Museum, Schulmuseum Friedrichshafen, Musikschule, Wissenswerkstatt Friedrichshafen und Lernfabrik – hatten sich immer zu zweit zusammen getan und im halbstündigen Turnus Angebote gemacht. Damit griffen sie die Idee von Bürgermeister Andreas Köster auf, der die Vernetzung der städtischen Einrichtungen stärken und den Schülerinnen und Schülern das umfassende Bildungsangebot der Stadt Friedrichshafen spielerisch nahebringen möchte.

Im Medienhaus lernten die Kinder Mutmach-Geschichten kennen, bastelten mit dem Spielehaus Eckenmonster, durften eine Rallye absolvieren und allerlei Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Im Zeppelin Museum, das die Musikschule zu Gast hatte, zauberten die Kinder aus Klang Farben und aus Farben Klang. Am Ende des Besuches stand ein buntes Konzert. Die Wissenswerkstatt hatte zusammen mit der Lernfabrik Robotik, auch erste Schritte zum Programmieren, und ein faszinierendes 3D-Memo-Spiel im Angebot. Und schließlich stellten die Kinder im Schulmuseum begleitet von der Theaterpädagogin des Kulturbüros lebende Bilder in Kostümen und historischer Klassenraumkulisse. Mit den vier Stempeln der vier Stationen hatte so jedes Kind die Chance, zum Wissenshelden zu werden.

Fast 70 Kinder lernten so die Bildungseinrichtungen in der Kernstadt kennen und erlebten hautnah, welch vielfältige Facetten die Kooperationen der Institutionen hervorzubringen vermögen.

(Pressemitteilung: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee)