Unterstützung der „Augenklinik Afrika“: Klaus Bott spendet an Hilfsprojekt

v.l. Jubilar Klaus Bott mit Gattin Christine, Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Barbara Dollinger und Otto Dollinger freuen sich, den Aufbau der Augenklinik in Ghana mit 2100 Euro unterstützen zu können.
v.l. Jubilar Klaus Bott mit Gattin Christine, Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Barbara Dollinger und Otto Dollinger freuen sich, den Aufbau der Augenklinik in Ghana mit 2100 Euro unterstützen zu können. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Im Dezember vergangenen Jahres feierte Klaus Bott, langjähriger Vorsitzender der Stiftung Schützendirektion und Bürgermedaillenträger der Stadt Biberach, im engen Familienkreis seinen 70. Geburtstag. Auf den ihm zugedachten städtischen Empfang verzichtete er zugunsten einer Spende an das Hilfsprojekt „Augenklinik Afrika“ des Rotary Clubs Biberach.

Fast zwei Jahrzehnte, von 1999 bis 2016, leitete Klaus Bott gemeinsam mit Wolfgang Ocker die Biberacher Schützendirektion. Neben unzähligen programmatischen Änderungen war die wichtigste organisatorische Neuerung die Einrichtung der „Stiftung Schützendirektion Biberach“ im Jahr 2013. Hierfür wurden sie 2016 mit der Bürgermedaille der Stadt Biberach ausgezeichnet.

Üblicherweise richtet die Stadt für ihre Ehrenträger zu runden Geburtstagen einen Empfang aus. Klaus Bott verzichtete jedoch auf diesen Empfang und äußerte den Wunsch, das so gesparte Geld einer Augenklinik in Techiman, Ghana, zukommen zu lassen. Bei der „Augenklinik Afrika“ handelt es sich um ein Projekt der German Rotary Volunteer Doctors (GRVD), das neben dem Rotary-Club Biberach auch noch von anderen Rotary-Clubs unterstützt wird. Klaus Bott hatte durch einen Vortrag vor drei Jahren zum ersten Mal von diesem Projekt gehört und war davon sofort begeistert. Wie er bei der Spendenübergabe berichtete, erblindete seine Frau Christine mit 19 Jahren auf einem Auge und daher sei es ihm ein Herzensanliegen, Menschen mit Seherkrankungen zu unterstützen und vor einer Erblindung zu bewahren: „Sehen können bedeutet enorm viel, jeder Tag, an dem man sehen kann, ist ein schöner Tag“.

Federführend koordiniert wird die Einrichtung der Augenklinik vom Biberacher Augenarzt Otto Dollinger, der sich sehr über die Spende freute. Er berichtete, dass rund 500.000 Menschen von der Klinik versorgt werden sollen. Ziel sei auch, mithilfe eines „outreach“-Projekts Vorsorgeleistungen in Dörfern zu erbringen und so Menschen zu helfen, die sonst kaum Zugang zu medizinischer Versorgung haben.

Durch Spenden aus dem privaten Umfeld des Jubilars konnte der städtische Betrag von 500 Euro noch auf 2100 Euro erhöht werden. Oberbürgermeister Norbert Zeidler dankte Klaus Bott für seine Hilfsbereitschaft und überreichte Otto Dollinger einen symbolischen Spendenscheck: „Es ist ein schönes Signal, das von dieser Spende ausgeht und wir als Stadt unterstützen dies gerne. Es würde mich freuen, wenn auch Bürgerinnen und Bürger das großartige Projekt des Rotary-Clubs mit einer Spende unterstützen würden“.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)