Unruhiger Wochenstart für Lindaus Feuerwehr

Feuerwehrmänner im Einsatz // Symbolbild
Feuerwehrmänner im Einsatz // Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am gestrigen Montag wurde die Feuerwehr zu drei Einsätzen auf die Lindauer Insel gerufen.

Um 18:29 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu ein Großaufgebot an Rettungskräften in die Schmiedgasse. Ein aufmerksamer Mitteiler bemerkte aufsteigenden Rauch aus dem Dachbereich eines Wohn- und Geschäftshauses. Schnell konnte hier jedoch Entwarnung gegeben werden. Durch die Inbetriebnahme eines Holzofens kam es zur starken Rauchbildung aus dem Kamin. Der Einsatz konnte kurze Zeit später abgebrochen werden und die angerückten Kräfte wieder abrücken.

Bereits um 17:14 Uhr und um 13:27 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu die Löschgruppe Altstadt gemeinsam mit dem Löschzug Hauptwache in die Zwanzigerstraße. Die Brandmeldeanlage im Maria-Martha-Stift hatte ausgelöst. Nach der Erkundung durch einen Trupp konnten bei beiden Einsätzen weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Eine Überprüfung der Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten. Ein Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

Nach 30 Minuten erfolgte die Rückstellung der Anlage und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Polizei und Rettungsdienst waren bei allen Einsätzen ebenfalls vor Ort.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau/Bodensee)