Unfall mit Schulbus bei Biberach-Mettenberg: 15 Jugendliche und Busfahrer verletzt

Der Bus wurde durch eine Windböe von der Straße gedrängt und kippte um.
Der Bus wurde durch eine Windböe von der Straße gedrängt und kippte um. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)

Biberach (dpi) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag bei Biberach. Ein Schulbus war mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 auf einer Landstraße unterwegs und wurde durch eine Windböe von der Straße gedrückt.

Heute kam es aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen zu zahlreichen Unfällen in der Region. Der wohl tragischste passierte gegen 13:30 Uhr auf der Kreisstraße 7505 zwischen Ellmannsweiler und Mettenberg bei Biberach.

Ein Schulbus war mit mehreren Jugendlichen unterwegs und wurde durch eine Windböe von der Straße gedrängt. Trotz geringer Geschwindigkeit konnte der 62-jährige Busfahrer den Unfall nicht mehr verhindern. Der Bus fuhr rund 5 Meter die Böschung hinab und kippte anschließend um.

Der Bus wird ersten Informationen zufolge im Laufe des Abends noch geborgen.
Der Bus wird ersten Informationen zufolge im Laufe des Abends noch geborgen. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)

„Derzeitigen Informationen zufolge wurden die 15 Jugendlichen und der Busfahrer leicht verletzt“ erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ulm auf Anfrage des Wochenblatt. Mehrere Jugendliche wurden mit zahlreichen Rettungswagen in eine Klinik gebracht, weitere konnten von den Eltern mit genommen werden.

Mehrere Rettungswagen waren im Einsatz und brachten die Verletzten in umliegende Kliniken.
Mehrere Rettungswagen waren im Einsatz und brachten die Verletzten in umliegende Kliniken. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)

Im Einsatz waren zwei Rettungshubschrauber, zahlreiche Kräfte vom Rettungsdienst, der Feuerwehr und der Polizei. Vier Notfallseelsorger betreuten die Opfer an der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt, die Ermittlungen der Polizei dauern an.