Und was, wenn nicht nur der Frühling aus-bricht?

Und was, wenn nicht nur der Frühling aus-bricht?
Mike Jörg, seit 1994 bekannt für seinen Jahresrückblick „Wa(h)r was?“ (Bild: PR/Mike Jörg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mike Jörg, oberschwäbischer Kabarett-Grandseigneurs aus Weingarten, heitert Sie, in diesen humorlosen Zeiten, jede Woche bei uns ein bisschen auf. Der Satiriker ist seit 1994 bekannt für seinen satirischen Jahresrückblick „Wa(h)r was?“ Aus bekannten Gründen müssen alle Termine für die treffsicheren Sticheleien landauf und landab leider ausfallen. Nicht aber bei uns. Lassen Sie sich jede Woche überraschen, mit was Mike Jörg Ihre Lachmuskeln digital kitzeln wird. Viel Vergnügen!

Was ist ein Bruch? Was unterscheidet einen Ausbruch von einem Einbruch? Was ist ein Aufbruch? Kann man einen Aufbruch nur essen? An euch da oben: Werdet ihr bald einen Aufbruch erleben?

Die Wochen der Wahrheit sind angebrochen. Wenn der Frühling gegen den Winter rebelliert, gewinnt in der Regel der Frühling, oft erst verzögert: Siehe Prager Frühling, siehe Arabischer Frühling. Knospen lassen sich Zeit.

Was geht zu Bruch, wenn sich der Unmut der Bürger seine Bahn bricht? 

Die da oben entscheiden, wann ich mir die Haare schneiden lassen darf. Die da oben entscheiden, welcher Markt öffnen darf. Wochenmärkte zu, Supermärkte auf. Warum?

Weil Supermärkte super sind?

Mir machen Supermärkte Angst. Nach dem Besuch eines solchen Marktes habe ich immer das Bedürfnis, mir einen schweren Hammer zu kaufen. Deshalb: Macht endlich die Baumärkte auf, die Fitness-Center, die Kleinkunstbühnen, die Theater, Kinos und Kneipen! Nicht nur der Frühling bricht sich seine Bahn.

An euch dort oben: Wacht auf! Schaut nicht träumend in die Lüfte! Unten geht das Vertrauen verloren. Erst bricht das Vertrauen ein, dann kommt es zum Bruch, zu welchem Bruch auch immer: Ausbruch, Umbruch, Aufbruch. 

Schön, dass die Buchhandlungen wieder öffnen dürfen. Aber die Zeit, um erbauliche Literatur zu lesen, ist vorbei. Der Frühling ist die Zeit des Ausbruchs, des ‚Aufbruchs. Auch Knospen können die Geduld verlieren.

Ihr da oben: Wacht aus eurer selbstgefälligen Winterstarre auf!   

Wir haben es satt, im Warteraum der Zukunft zu verharren. Es gibt ein Leben vor dem Tod.

Warum können die Schnelltests nicht geliefert werden? Liegt es daran, dass die Verhandlungen wegen der Vermittlungsprämien ins Stocken geraten sind?