Umzug perfekt: VfB-Volleyballer spielen in der Messe Friedrichshafen

Die Zeppelin Cat Halle A1 wird zur neuen Heimspielstätte des VfB.
Die Zeppelin Cat Halle A1 wird zur neuen Heimspielstätte des VfB. (Bild: Kästle)


Friedrichshafen (dab/wb) – Mit dem Beschluss des Finanz- und Verwaltungsausschusses am Montagabend hat die Stadt eine wegweisende Entscheidung getroffen: Aus Mitteln des Städtischen Haushalts sowie der Zeppelin Stiftung erhalten die VfB Volleyball GmbH, die Volley YoungStars und die Abteilung Volleyball im VfB Friedrichshafen einen Zuschuss zur Anmietung einer Messehalle für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Die Bezuschussung von bis zu 1,216 Millionen Euro für den Zeitraum November 2020 bis April 2022 ermöglicht den primären Aufschlag des Profisports, der VfB Amateure und des Volleyball-Bundesstützpunktes in der Zeppelin Cat Halle A1 der Messe Friedrichshafen.

Wie das Wochenblatt Ende September berichtete, mussten die Pforten der ZF-Arena aufgrund von Schäden an der Dachkonstruktion geschlossen werden. Seither lief die Suche nach einer geeigneten Halle für den Volleyball Profisport auf Hochtouren, in welcher die Bundesliga- und Champions-League-Spiele vorübergehend ausgetragen werden können. „Mit der Hallennutzung bei der Messe Friedrichshafen ist nun die bestmögliche Lösung für den alternativen Spiel- und Trainingsbetrieb des Volleyballsports gefunden. Auch in Zeiten vielfältiger Herausforderungen haben die Partner VfB, Messe und Stadt bewiesen: Friedrichshafen hält zusammen“, sagt Bürgermeister Andreas Köster zum neuen Beschluss.

„Wir freuen uns, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, dem VfB Volleyball eine Übergangsheimat in unserer Messe zu bieten. Das Messegelände und Halle A1 erfüllen die Wünsche optimal“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Auch bei Spielbetrieb können die Foyers und weitere Hallen für das Messe-Kerngeschäft genutzt werden. Als größte Hürde galt es aus Messesicht, den Volleyball-Belegungsplan mit den zukünftigen Messeveranstaltungen abzustimmen. „In der ersten Spielzeit bleibt das Volleyball-Setting in der Zeppelin Cat Halle A1 bestehen. Im späteren Verlauf ist mit Unterbrechungen zu rechnen, die gegebenenfalls auch einen Umzug innerhalb des Geländes erfordern“, ergänzt Wellmann. Klare Argumente für die Umsiedlungslösung zur Messe sind: Die Infrastruktur mit Straßenanbindung, Parkplätzen, Tribünenbau oder Einlassmanagement ist organisatorisch etabliert, Fernsehübertragungen sind realisierbar und auch Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind bereits erfolgreich umgesetzt worden.

Erleichterung über den essenziellen Finanz-Zuschuss herrscht auch in den Reihen der VfB Volleyball GmbH. Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt sagt: „Die Fans freuen sich auf die neue Halle und hoffen, dass sie dort auch bald wieder in voller Stärke sitzen können. Die Reaktionen in den sozialen Medien, auch von anderen Clubs in Deutschland und Europa, waren sehr positiv.“ Die Profis bestreiten in der Halle A1 ihre Bundesliga- und Champions-League-Begegnungen und auch die Volley YoungStars schlagen dort in der 2. Bundesliga auf, beide Teams trainieren auch täglich in der Messe. Cheftrainer Michael Warm: „Es ist super, dass es so schnell gelungen ist, einen Ersatz für die ZF Arena zu finden. Wir können dort trainieren und uns hoffentlich bald auch wieder den Fans präsentieren. Die A1 wird unsere Übergangs-Heimat werden.“ Der Coach rechnet damit, dass es sicherlich vier bis fünf Spiele dauern wird, bis sich die Spieler in der neuen Halle soweit zurechtfinden, dass man von einem Heimvorteil sprechen kann. In der neuen Hallenlösung sieht Thilo Späth-Westerholt auch historische Parallelen: „Manchmal wiederholt sich Geschichte. Vor 17 Jahren haben wir den Umzug von der Bodenseesporthalle in die alte Messe gemacht, weil wir eine passende Halle für die Anforderungen im Profisport gebraucht hatten. Jetzt ist es wieder eine Messehalle, die unseren Spielbetrieb sichert.“

Im November wird der VfB Friedrichshafen sein erstes Heimspiel in der Zeppelin Cat Halle A1 austragen – den „Volleyball-Classico“ gegen die Berlin Recycling Volleys. Zwar werden hier noch keine Zuschauer in der Halle erlaubt sein, aber Sport1 überträgt die Begegnung live im Free TV. Ab Jahresende folgen viele weitere Heimspiele. Da die Champions League in dieser Saison die Gruppenphase im Turniermodus bestreitet, werden die Häfler Anfang Februar mit Trentino, Novosibirsk und Karlovarsko in der Messehalle um den Einzug in die nächste Runde streiten. Die Volley YoungStars starten am 28. November zu Hause gegen TV Bliesen.