Rudolfstraße und Weinbergstraße Umleitungen und Absperrungen: Fernwärmeausbau in der Innenstadt

So wie hier zu sehen, werden in Ravensburg neue Fernwärmeleitungen verlegt.
So wie hier zu sehen, werden in Ravensburg neue Fernwärmeleitungen verlegt. Bild: iStock / Getty Images

Seit dieser Woche laufen die Arbeiten der TWS und somit Phase zwei für den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Ravensburger Innenstadt. Straßenabschnitte werden gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet.

Die TWS verlegt Fernwärmeleitungen und Leerrohre für die künftige Breitbandversorgung in Abschnitten der Rudolfstraße und Weinbergstraße in der Innenstadt Ravensburg. „Die Fernwärme ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und wir treiben damit parallel die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern voran. Wir bündeln alle Kräfte, es muss zügig voran gehen“, so Miriam Sepke-Vogt, Projektleiterin der TWS.

Kreuzung Olgastraße & Weinbergstraße bis Mitte Februar gesperrt

In der Rudolfstraße sind die Bauarbeiten in zwei Abschnitte eingeteilt. Zwischen der Kreuzung Olgastraße und der Kreuzung Weinbergstraße laufen seit Montag die Arbeiten. Schätzungsweise bis Mitte Februar werden die Rudolf- und Weinbergstraße in diesem Bereich gesperrt sein. Eine Umleitung von der Rudolfstraße auf die Olgastraße wird ausgeschildert.

Das Befahren der Straße wird für einen gewissen Zeitraum nur für Anlieger möglich sein.Bild: iStock / Getty Images
Das Befahren der Straße wird für einen gewissen Zeitraum nur für Anlieger möglich sein.
Bild: iStock / Getty Images

Kreuzungen Weinbergstraße & Seestraße bis Ende März gesperrt

Von Anfang Februar bis voraussichtlich Ende März ist dann der Abschnitt zwischen der Kreuzung Weinbergstraße und der Kreuzung Seestraße mit dem Ausbau dran. Der Bereich in der Rudolfstraße, Teile der Römerstraße und ein Stück der Weinbergstraße in Richtung Friedrich-Schiller-Straße werden gesperrt. Umgeleitet wird von der Rudolfstraße auf die Weinbergstraße entsprechend der Ausschilderung.

Die Gebäude-Zufahrt ist während der Bauphase eingeschränkt und nur für Anwohner möglich. Alle Betroffenen wurden gesondert von der TWS informiert.

Ausweichen über Goetheplatz

Der Empfehlung nach umfährt man den Bereich am besten über den Goetheplatz. „Wir kümmern uns im Vorfeld um Lösungen und arbeiten so zügig, sauber und leise wie möglich. Es ist uns wichtig, dass die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering und kurz sind“, teilte Sven Pfeiffer vom Team Planung und Bau der TWS mit.

Entlang der geplanten Trasse ist ein Anschluss an das leistungsfähige Fernwärmenetz Ravensburg möglich. Weitere Informationen zum Fernwärmeausbau und den damit verbundenen Einschränkungen stellt die TWS zur Verfügung.