Ulmer Spatzen setzen in der Jugend auf vertrautes Personal

Der SSV-Nachwuchs ist für die Zukunft im organisatorischen Bereich gut aufgestellt.
Der SSV-Nachwuchs ist für die Zukunft im organisatorischen Bereich gut aufgestellt. (Bild: SSV - Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Die U19 des SSV Ulm 1846 ist mit zwei Siegen, unter anderem gegen den FC Bayern München, in die Saison gestartet, die U17 ist nach fünf Spielen noch ungeschlagen und auch die U15 konnte durch ein 4:0 beim SV Böblingen einen erfolgreichen Start hinlegen.

Inzwischen sind alle Nachwuchsmannschaften der Ulmer Spatzen – laut Vereinsmitteilung – in die Saison gestartet und kämpfen um Punkte. Bei den Trainerteams habe es zum Pflichtspielstart nur wenige Veränderungen gegeben.

Im zweiten Jahr ist Christian Gmünder verantwortlich für die U19. Nachdem in der vergangenen Saison nur vier Spiele absolviert werden konnten, will er mit seinem Team – so der SSV weiter – nun eine erfolgreiche Saison in der A-Junioren-Bundesliga spielen.

Ihm zur Seite stehen – seit diesem Jahr neu – Co-Trainer Thomas Schwer und Torwarttrainer Christian Ortag. Athletik-Trainer Sebastian Schulz betreut die Mannschaft ebenfalls im zweiten Jahr. Als Team-Manager fungiert Markus Engele, der ebenfalls neu mit hinzugekommen ist. Für die physiotherapeutische Betreuung ist weiterhin Kalle Politz verantwortlich.

Neno Mrden, der bereits seit einigen Jahren im Nachwuchs der Spatzen tätig ist, betreut weiterhin die U17 in der EnBW-Oberliga. Seit Sommer heißt sein Co-Trainer Johannes Scherr. Mit Athletik-Trainer Felix Fischer und Torwarttrainer Jürgen Schaffranek ist ein eingespieltes Team vorhanden. Daniel Frey werde weiterhin die Rolle als Co-Trainer und Team-Manager einnehmen.

Bei der U16, die in der Verbandsstaffel Württemberg spielt, ist seit dieser Saison Ismail Gülec der Verantwortliche an der Seitenlinie. Er war in den vergangenen beiden Jahren Co-Trainer der U19 und arbeitet nun mit Co-Trainer Musa Avlayici sowie Athletik-Trainer Felix Fischer und Torwarttrainer Frank Hoppe zusammen.

Can Ünal rückte zur neuen Saison mit seiner Mannschaft von der U14 in die U15 auf und ist zusätzlich für die Spiel- und Trainingsanalyse im Nachwuchsbereich verantwortlich. Das eingespielte Trainerteam mit Niko Müller (Co-Trainer) und Frank Hoppe (Torwarttrainer) hofft auf eine erfolgreiche Saison in der EnBW-Oberliga. Neu dabei ist Athletik-Trainer Dennis Brixy.

Zur neuen Saison übernahm Simon Jans, ebenfalls seit vielen Jahren bei den Spatzen, die U14 und betreut die Mannschaft zusammen mit Co- und Athletik-Trainer Dennis Brixy sowie Torwarttrainer Daniel Weinzierl in der Landesstaffel.

Neu bei den Spatzen ist U13-Trainer Uli Gentner, der viel Erfahrung mitbringt und zusammen mit Daniel Thüroff das Team in der Talentrunde betreut. Ihnen zur Seite steht Torwarttrainer Daniel Weinzierl.

William Amico rückte in die U12 auf und spielt mit seinen Jungs in der Kreisleistungsstaffel. Er ist gemeinsam mit Peter Trefzger als Cheftrainer verantwortlich. Co-Trainer ist Fabian Stöhr. Hans Glöckler ist der Torwarttrainer für den Grundlagenbereich.

Ein neues Trainerteam gibt es bei der U11. Trainer Fabian Stumm und Co-Trainer Fabio Epple stießen im Sommer zu den Spatzen. Ihre Mannschaft spielt ebenfalls in der Kreisleistungsstaffel.

Die U10 als jüngste Mannschaft im Nachwuchs des SSV Ulm 1846 wird von Sandi Franjic betreut, der ebenfalls schon lange im Verein ist, sowie von Co-Trainer Heiko Gumper. Kontinuität gibt es auch in den Bereichsleitungen.

So ist Rudi Dick weiterhin für den Leistungsbereich (U19 bis U16), Thomas Gebhard für den Aufbaubereich (U15 bis U13) und Peter Trefzger für den Grundlagenbereich (U12 bis U10) sowie die Fußballschule „Spatzennest“ verantwortlich.

So äußert sich Dieter Märkle, Leiter Nachwuchs, zu den einzelnen Mannschaften: „Wir sind mit der Zusammenstellung unserer Trainerteams sehr zufrieden. Nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Trainern wollen wir möglichst eine hohe Fluktuation vermeiden und Kontinuität schaffen.“

Und weiter: „Dies ist uns erneut gelungen. Im Nachwuchsbereich arbeiten in allen Mannschaften hochmotivierte, gute und lizensierte Trainer, die viel Wissen und Herzblut in die Ausbildung unserer Spieler stecken.“

Der SSV Ulm 1846 Fußball kann noch in diesem Kalenderjahr auf einen Besuch des DFB hoffen, um die Anerkennung zum Nachwuchsleistungszentrum zu erhalten. Alle Unterlagen wurden Anfang des Jahres eingereicht und bis zum 1. August wieder erneuert.

Und: Die Nachwuchsabteilung sei ständig auf der Suche nach motivierten Trainern und Mitarbeitern. Aktuell werden besonders Physiotherapeuten in Teilzeit oder auf Minijob-Basis gesucht.

Bewerbungen könnten an [email protected] gerichtet werden.