Ulmer Spatzen punkten auswärts dreifach

Haben in Bahlingen die Nase vorne: die Ulmer Fußballer (schwarze Trikots).
Haben in Bahlingen die Nase vorne: die Ulmer Fußballer (schwarze Trikots). (Bild: Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bahlingen – Am 13. Spieltag hat der SSV Ulm 1846 in der Fußball-Regionalliga Südwest beim Bahlinger SC wichtige drei Punkte  geholt. Am Kaiserstuhl tragen Robin Heußer und Jo Reichert per Strafstoß für die Spatzen. 

Gegen den Bahlinger SC, der sich – laut SSV-Vereinsmitteilung – durch einen tollen Saisonstart zur Spitzengruppe der Regionalliga zählen darf, hat Thomas Wörle seine Elf, im Vergleich zum Heimspiel gegen den FK Pirmasens, auf zwei Positionen verändert.

Für Milan Petrovic und Nicolas Wähling standen Thomas Geyer und Nicolas Jann in der Startformation. Und: Von Beginn an zeigte sich die Ulmer Mannschaft dominant, versuchte es in Person von Nico Jann und Adrian Beck aus der Distanz, was zunächst aber wenig Gefahr für das Tor von Marvin Geng bedeutete.

Nach einer Viertelstunde konnten der SSV und seine zahlreich mitgereisten Anhänger das erste Mal jubeln. Robin Heußer erzielte nach Vorarbeit von Cedric Guarino das Führungstor mit einem tollen Abschluss.
Aber: Niclas Heimann im Ulmer Tor musste – so der SSV weiter – nach 24 Minuten seine ganze Klasse gegen den Ex-Ulmer Nico Gutjahr zeigen, der den Ball nach einem Eckstoß gefährlich in Richtung Kreuzeck schlenzte. 

Aber die Ulmer waren im Kaiserstuhlstadion das bessere Team mit mehr Ballbesitz, ohne dabei aber besonders gefährlich zu werden. Auf beiden Seiten seien die großen Highlights Mangelware gewesen – dennoch ging der SSV mit einer verdienten Führung in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Spatzen gegen gut verteidigende Bahlinger schwer.

Es dauerte bis zur 60. Minute, als sich der SSV wieder nach vorne spielte und der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Sechzehner auf Strafstoß entschied. Diese Chance ließ sich Jo Reichert nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0. Kurz darauf brachte Thomas Wörle mit Tobias Rühle eine neue Offensivkraft.

70 Minuten waren gespielt, da wackelte das Tor der Gastgeber erneut, allerdings nicht das Netz. Phil Harres traf aus zehn Metern die Latte – das hätte die Entscheidung sein können. So versuchte Bahlingen in der Schlussphase alles, um zum Anschluss zu kommen und zeigte sich bei Standards das eine oder andere Mal gefährlich. 

Aber die Hintermannschaft der Ulmer Spatzen stand sicher und brachte das Ergebnis nicht unverdient über die Zeit. Am Freitagabend ist die TSG Balingen zu Gast im Donaustadion.

SSV Ulm 1846:

Heimann – Heilig, Geyer, Reichert, Stoll – Guarino (78. Wähling), Heußer, Jann (77. Allgeier), Benko, Beck – Harres (90. Kiefer).