Ulmer Spatzen nehmen Nicolas Wähling unter Vertag

Ulmer Spatzen nehmen Nicolas Wähling unter Vertag
Streift ab sofort die schwarz-weißen Farben über: Nicolas Wähling (links). (Bild: SSV - Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Der SSV Ulm 1846 Fußball hat Nicolas Wähling vom SSV Jahn Regensburg verpflichtet und – laut Vereinsmitteilung – bis 2023 an sich gebunden. Der Vertrag enthalte außerdem eine Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Nicolas Wähling wurde – so der SSV weiter – in den Nachwuchsleistungszentren des Karlsruher SC und der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet, wo er den Sprung in die Regionalliga schaffte. Für die TSG bestritt der 23-jährige 84 Regionalligaspiele, dabei erzielte er 14 Tore und bereitete 13 Treffer vor.

2019 wechselte er zu Jahn Regensburg, wo er vier Spiele in der 2. Bundesliga und neun in der Bayernliga (drei Tore, fünf Vorlagen) absolvierte. Auf der rechten Seite könne Nicolas Wähling, der die deutsche und englische Staatsbürgerschaft besitzt, sowohl als Außenverteidiger als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Bei den Spatzen erhält der in Ludwigsburg geborene Neuzugang die Rückennummer 23.

„Mit Nicolas Wähling können wir eine wichtige Position mit einem jungen Spieler besetzen, der variabel einsetzbar ist. Nicolas hat schon einige Erfahrung gesammelt und dabei auch seine Offensivqualitäten bewiesen. Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten, er sich für den SSV entschieden und dafür auch Angebote aus höheren Ligen abgelehnt hat“, erklärt Geschäftsführer Markus Thiele.

Nicolas Wähling begründet seinen Wechsel wie folgt: „Der SSV Ulm hat sich intensiv um mich bemüht und ich bin den Verantwortlichen für das Vertrauen sehr dankbar. Ich habe mich daher bewusst dazu entschieden, die Chance hier anzunehmen und Teil dieses ambitionierten Projekts zu werden. Ich freue mich riesig auf die kommende Aufgabe und möchte gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein.“