Ulmer Spatzen fahren in Aalen einen Derbysieg ein

Der SSV Ulm 1846 hat auch im Derby beim VfR Aalen das bessere Ende für sich gehabt.
Der SSV Ulm 1846 hat auch im Derby beim VfR Aalen das bessere Ende für sich gehabt. (Bild: Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aalen – Der SSV Ulm 1846 hat in der Fußball-Regionalliga Südwest den nächsten „Dreier“ eingefahren. Die Gäste von der Donau schlugen den VfR Aalen im Derby mit 1:0 durch ein Tor von Tobias Rühle direkt nach der Pause.

Holger Bachthaler ließ seine Mannschaft – laut SSV-Vereinsmitteilung – im 4-1-4-1-System spielen. Den Spatzen war anzumerken, dass sie das Derby annehmen wollen, die erste richtig gefährliche Situation hatte aber der VfR. In der 11. Minute ging ein Abschluss aus 18 Metern nur knapp am Tor vorbei, zuvor hatte es Vinko Sapina auf der anderen Seite zwei Mal aus der Distanz versucht.

In der Anfangsphase hatte der SSV mehr Ballbesitz, spielte teils ansehnlich aber blieb oftmals an der Abwehrreihe der Aalener hängen. Richtig gefährlich wurde es zum ersten Mal in der 24. Minute, als Robin Heußer in den Strafraum dribbelte und mit dem Außenrist das Tor nur knapp verfehlte. Nur eine Minute später war Nicolas Jann aus ähnlicher Position erfolglos.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm der SSV immer mehr Spielkontrolle, spielte schnell nach vorne und war immer wieder gefährlich. Im zweiten Durchgang waren lediglich 40 Sekunden gespielt, als Tobias Rühle von Jannik Rochelt bedient wurde. Am linken Strafraumeck zog er unkonventionell mit der Fußspitze ab und traf über VfR-Torwart Daniel Bernhard hinweg zum 1:0 ins Tor.

Auch weiterhin hatte der SSV das Spiel im Griff und agierte – so der SSV weiter – ballsicherer als noch am Mittwoch, von Aalen kam dagegen wenig. Der weitere Spielverlauf bot wenig Highlights, in der 79. Minute verfehlte ein Schuss aus spitzem Winkel das Aalener Tor nur knapp. Wenige Sekunden vor Spielende lag der Ball hinter Reule im Tor, der Linienrichter hatte aber richtigerweise auf Abseits entschieden.

So blieb es beim 1:0 und bei drei Punkten, die aus Aalen mit nach Ulm genommen wurden. Das nächste Spiel steht für die Ulmer Spatzen in einer Woche an, wenn der FSV Mainz 05 II zu Gast im Donaustadion ist. Auch diese Begegnung können alle Fans wieder live und kostenlos im „SC24.COM LIVESTREAM“ verfolgen.

SSV Ulm 1846:

Reule – Schmidts, Geyer, Reichert, Stoll – Sapina, Jann (90.+2 Heilig), Rochelt (77. Beck), Gashi (77. Coban), Heußer – Rühle (83. Gabriele).