Ulmer Spatzen fahren deutlichen Heimerfolg ein

Sind gegen die Hoffenheimer Reserve phasenweise überlegen: die Fußballer des SSV Ulm 1846 (weiße Trikots).
Sind gegen die Hoffenheimer Reserve phasenweise überlegen: die Fußballer des SSV Ulm 1846 (weiße Trikots). (Bild: Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Der SSV Ulm 1846 hat sein Heimspiel in der Fußball-Regionalliga Südwest gegen die TSG Hoffenheim II mit 4:1 gewonnen. Robin Heußer trug – laut Vereinsmitteilung – mit einem Tor, einer Vorlage und einer Rettungstat entscheidend zum Sieg bei, der am Ende recht hoch ausgefallen war.

Dabei hatte die Ulmer Mannschaft – so der SSV weiter – zunächst Schwierigkeiten, auf holprigem Geläuf ins Spiel zu finden. Dennoch konnten die Spatzen gleich nach fünf Minuten die erste große Torchance verzeichnen, als Tobias Rühle einem langen Ball hinterher eilte und erlaufen konnte. Sein Abschluss ging allerdings rechts am Tor vorbei.

Die TSG begann aggressiv und presste den Gegner früh in deren Hälfte. Entsprechend hatten die Gäste zu Beginn auch etwas mehr vom Spiel. In der 18. Minute probierte es Robin Heußer, sein Schuss war aber kein Problem für Luca Philipp im TSG-Tor. Vier Minuten später war der Schlussmann dann allerdings machtlos gegen die Nummer 19 des SSV.

Heußer spielte einen Gegenspieler aus, schoss aus 22 Metern aufs Tor und versenkte den Ball unhaltbar unten links zur Führung. Es war ein intensives Spiel, viele kleinere Fouls unterbrachen immer wieder den Fluss. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Hausherren dann aber immer mehr Kontrolle und hatten auch mehrere Chancen zu verzeichnen.

Nach einer guten Kombination über links versuchte es erneut Heußer, beim anschließenden Eckball köpfte Tobias Rühle über das Gehäuse (38.). Mitten hinein in die Ulmer Dominanz setzte Maximilian Beier kurz vor der Pause zum Sprintduell an, der Hoffenheimer (zwei Bundesliga-Einsätze) konnte dies gewinnen, traf beim Abschluss aber nur den Pfosten. Semih Sahin war jedoch zur Stelle und markierte aus dem Nichts den Ausgleich (44.).

Im zweiten Durchgang war weiterhin der SSV die spielbestimmende Mannschaft. Nicolas Jann’s Schuss in der 56. Minute wurde zur Ecke abgefälscht. Diese brachte Robin Heußer in den Strafraum, wo der Ball auf Umwegen wieder zu Jann kam. Dieser hatte dann wenig Mühe, ihn zum 2:1 über die Linie zu drücken. Nur kurze Zeit später versuchte es Burak Coban aus spitzem Winkel – Ulm blieb am Drücker.

Die Gäste versuchten durch eine aggressive Spielweise dagegen zu halten, was Quincy Butler in der 75. Minute etwas zu ernst nahm. Nach hartem Einsteigen gegen Marcel Schmidts sah der Hoffenheimer die gelb-rote Karte. Davon ließ sich die TSG allerdings nicht beeindrucken und warf in der Schlussphase nochmals alles nach vorne.

Nach 83 Minuten musste Robin Heußer nach einem Eckball auf der Linie klären, fünf Minuten später schoss ein Gästespieler den Ball nur wenige Meter vor dem Tor weit drüber. Aufatmen konnten die Ulmer erst in der Nachspielzeit: Dadurch, dass Hoffenheim weit aufgerückt war, ergaben sich Räume, die Marcel Schmidts durch einen Alleingang ausnutzte.

Der Außenverteidiger ließ dem Torhüter beim 3:1 keine Chance (90. +1). Ähnlich machte es Adrian Beck kurze Zeit später, auch er vollendete eine Konter zum 4:1-Endstand (90. +3). „Die ersten zehn bis 15 Minuten hatten wir etwas Probleme, ins Spiel zu finden. Verdientermaßen sind wir durch eine schöne Einzelaktion in Führung gegangen und haben dann versäumt, frühzeitig das zweite Tor nachzulegen“, analysierte SSV-Coach Holger Bachthaler. „Am Ende hatten wir etwas Glück, haben die Konter eigentlich aber nicht gut zu Ende gespielt. Trotzdem haben wir dann noch zwei Tore gemacht.“

SSV Ulm 1846:

Heimann – Schmidts, Geyer, Reichert, Heilig – Sapina, Rochelt (69. Beck), Coban (80. Gashi)  Heußer, Jann  – Rühle (80. Gabriele).