Ulmer Nachwuchs unterliegt Dresden knapp

Ulmer Nachwuchs unterliegt Dresden knapp
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Trotz hoher Einsatzbereitschaft und enger Verteidigung ist die „OrangeAcademy“ von ratiopharm Ulm in der 2. Basketball-Bundesliga knapp mit 73:76 (35:35) gegen die Dresden Titans auf heimischem Parkett unterlegen gewesen.

Fünf Sekunden vor Schluss lag die „OrangeAcademy“ mit einem Zähler zurück – 73:74. Die jungen Ulmer hatten nach der Auszeit – laut Vereinsmitteilung – einen Einwurf unter dem Korb der Dresden Titans. Nachwuchstalent Jacob Ensminger wollte den Ball zum sich freilaufenden Moritz Krimmer passen, doch der Forward kassierte ein Offensivfoul.

Dresden kam erneut in Ballbesitz und wurde an die Freiwurflinie geschickt. Letztlich mussten sich die jungen Ulmer trotz harten Kampfes und viel Einsatz mit 73:76 im zweiten Playoffs-Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geschlagen geben. „Das war partout eine weitere vergebene Möglichkeit. Wir hätten das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden können, es uns aber durch unser Auftreten und Benehmen teilweise selbst kaputt gemacht“, bilanzierte Coach Gavel.

Dessen Team hätte nur mit einem Erfolg das Weiterkommen in eigener Hand gehabt. Denn in einem intensiven Duell, das von hoher Geschwindigkeit, viel Intensität und druckvoller Defensive geprägt war, lieferten sich die Ulmer Talente mit dem Hauptrunden-Ersten der Süd-Staffel einen hitzigen Schlagabtausch. Die Ulmer kämpften von der ersten bis zur letzten Sekunde, hechteten nach jedem Ball und zwangen die Sachsen zu 23 Ballverlusten.

Zeitweise führten die Hausherren mit elf Zählern. Doch nachdem sich Topscorer Jeremy Sochan (20 Punkte) im dritten Viertel verletzt hatte, wendete sich das Blatt. Es entwickelte sich – wie erwähnt – ein dramatisches Schlussviertel, das lange Zeit ausgeglichen war. Keiner der beiden Kontrahenten konnte sich zunächst auf mehr als drei Zähler absetzen.

Bis die Partie vollends in Richtung der Gäste kippte. „Es hat uns sehr weh getan, dass er sich verletzt hat“, erklärte Gavel, dessen Schützlinge am Ostersonntag (Tipoff 16 Uhr) im letzten Gruppenspiel auswärts auf die Iserlohn Kangaroos treffen.

Topscorer: Jeremy Sochan 20 Punkte, neun Rebounds; Andrija Grbovic 11 Punkte.