Ulmer Basketballer nehmen auf europäischer Bühne Anlauf

Ulmer Basketballer nehmen auf europäischer Bühne Anlauf
Ein Trainingsball liegt in einer Basketballhalle / Symbolbild (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Neu-Ulm – Für die „Uuulmer“ beginnt die Reise quer durch Europa im eigenen Haus: Der montenegrinische Rekordmeister und Heimatverein von Fedor Zugic, Buducnost Podgorica, reist am Mittwoch, 20. Oktober, zum EuroCup-Auftakt an die Donau (TipOff: 20 Uhr). Für alle Fans, die nicht in der Arena mit dabei sind, gibt es das Duell live bei „MagentaSport“ ab 19.15 Uhr zu sehen.

Die Uuulmer starten nach einem emotionalen und hitzigen Wochenende in den 7Days-EuroCup. Das Team von Headcoach Jaka Lakovic feierte mit den zahlreich mitgereisten Ulmer Fans den verdienten 93:71-Derbysieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Nur 26 gegnerische Punkte ließ ratiopharm Ulm in der zweiten Spielhälfte zu.

Hinzu kam – laut Vereinsmitteilung – eine effiziente Offensive: Karim Jallow und Jaron Blossomgame überzeugten am Brett mit sehenswerten Dunks, Philipp Herkenhoff traf hochprozentig und Kapitän Per Günther brachte den Gästeblock mit offenen Dreiern kurz vor Ende so richtig zum Brodeln.

Der Fokus liege jetzt auf der ersten Aufgabe im internationalen Geschäft. Das Team in Orange empfängt Buducnost Podgorica. Headcoach Jaka Lakovic: „Podgorica reist mit einem starken Team nach Ulm – viel Erfahrung und Qualität zeichnet sie aus. Es wird ein schweres Spiel. Wir haben uns bestmöglich vorbereitet, um eine Chance auf einen Sieg zu bekommen.“

Kulturell hat die montenegrinische Hauptstadt eine Gemeinsamkeit mit der Zweilandstadt: Podgorica ist mit fast 200.000 Einwohnern nicht nur die größte Stadt in Montenegro, sondern auch in etwa so groß wie Ulm und Neu-Ulm zusammen. Fedor Zugic empfiehlt bei einem Besuch vor allem das Innere der Stadt.

Auf die Frage, welches Highlight er am schönsten findet, antwortet der Shooting Guard: „Definitiv das Zentrum rund um die schöne Altstadt.“ Die Metropole im Süden des Landes sei vor allem für ihre Architektur, Flüsse und Brücken bekannt – ähnlich wie Ulm. Spielerisch besitzt der Kader der Montenegriner – so ratiopharm weiter – einige bekannte Gesichter.

Dennis Seeley (FC Bayern München) und Justin Cobbs (FRAPORT Skyliners) haben BBL-Vergangenheit. Erweitert wird der Kader durch Hochkaräter wie Vladimir Micov, lange Jahre bei EuroLeague-Teilnehmer Milan, oder Center Willie Reed, der über 130-mal in der NBA zum Einsatz kam.

Das Team von Headcoach Aleksandar Dzikic war bereits in der vergangenen EuroCup-Saison in Ulm zu Gast: Hin- und Rückspiel verlor das Team in Orange jedoch mit 68:73 und 73:77. Mit dem Gewinn der ABA-Liga 2018 sowie zwölf Meisterschaften und zwölf Pokalsiegen in Montenegro, hat sich der Verein einen Namen erarbeitet. In die adriatische Basketballliga starteten die Montenegriner in diesem Jahr mit drei Siegen und einer Niederlage.