Ukrainische Waisenkinder landen am Allgäu Airport

In Sicherheit: Polnische Militärflugzeuge bringen evakuierte Waisenkinder aus dem ukrainischen Krisengebiet nach Memmingen
In Sicherheit: Polnische Militärflugzeuge bringen evakuierte Waisenkinder aus dem ukrainischen Krisengebiet nach Memmingen (Bild: BRK/Presse)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Memmingen (pr/le) – Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften des Bayerischen Roten Kreuzes wurden am gestrigen Sonntag 23 schwerstbehinderte Kinder auf dem Flugplatz in Empfang genommen. Sie wurden infolge einer Evakuierung eines Waisenhauses in Krywyj Rih im Südosten der Ukraine mit zwei polnischen Militärflugzeugen nach Memmingen geflogen wurden.

Intensive Betreuung nötig

„Das BRK verlegte die Kinder und ihrer Pfleger vom Flughafen Memmingen in das Dominikus-Ringeisen-Werk nach Ursberg. Aufgrund ihrer schweren Behinderungen bedürfen die Kinder auch während der verhältnismäßig kurzen Fahrtstrecke einer intensiven Betreuung und medizinischen Versorgung“, so BRK-Krisenmanager Leonhard Stärk. „Den Waisenkindern wird in Ursberg eine temporäre Bleibe geboten, vor allem aber Schutz, Sicherheit und die notwendige Bewältigung des Erlebten ermöglicht.“ Im Einsatz waren 23 Krankentransport- und Rettungswagen sowie 46 Einsatzkräfte.

Alle unter einem Dach

Das Dominikus-Ringeisen-Werk hat mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Ursberg eigens ein Gebäude entsprechend hergerichtet, in dem die Waisenkinder zusammen mit 16 Pflegekräften und deren Familienangehörigen, die ebenfalls mitkamen, untergebracht werden.

Die Krankentransporte wurden im Zusammenwirken aller schwäbischen Kreisverbände in enger Zusammenarbeit mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk und dem Landratsamt Günzburg durchgeführt.

(Quelle: BRK)