Wahnsinn, der „Wolle“ ist inzwischen runde 70 Jahre

Happy Birthday: Wolfgang Petry.
Happy Birthday: Wolfgang Petry. (Bild: picture alliance/AP Photo | Jens Meyer)

Hennef (tmy) – Wer den Schlager und seine dazugehörigen Festivals liebt, kennt auch ihn und seine Musik – und das nicht nur aufgrund seiner Frisur, seines Stylings und den leicht einprägsamen Texten, die bis heute ganze Generationen begeistern und in einem neuen Album eine Fortsetzung finden sollen – und das pünktlich zum 70. Geburtstag.

Ja, diesen Meilenstein im Leben hat er heute erreicht, dieser Wolfgang Petry, der von seiner Familie, den Freunden und den Fans eigentlich nur „Wolle“ genannt wird und in der Nähe von Hennef unweit von Lauthausen lebt. Eigentlich entschloss sich der Jubilar im Jahre 2006 kürzerzutreten und sich nicht mehr in beinahe jeder Musiksendung blicken zu lassen.

Doch der (Musik)„Wahnsinn“ geht auch an dem Familienvater, der auch für seine karierten Hemden, den Schnauzbart und die Freundschaftsarmbänder berühmt gewesen ist, nicht vorbei beziehungsweise lässt den Musiker einfach nicht los, sodass Petry sogar ein neues Album veröffentlichen wird. Zuvor hatte Sohn Achim seine größten Hits „weiterleben“ lassen.

Überhaupt sei der am 22. September 1951 in Köln-Raderthal geborene Franz Hubert Wolfgang Remling noch lange nicht am Ende seiner Schaffenskraft, sondern „erst in der Hälfte seines Lebens angekommen“, wie das Geburtstagkind den Kollegen der Bild-Zeitung erklärte. Na dann, auf die nächsten 70 Jahre ohne „Hölle, Hölle, Hölle“, lieber Wolle Petry!