Ein Zeuge entdeckt in einem Wald bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein totes Tier – der Verdacht: Es könnte erschossen worden sein. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.
Toter Wolf entdeckt
In Oberfranken ist möglicherweise ein Jungwolf erschossen worden. Wie die Polizei mitteilte, fand ein Zeuge am Donnerstag im Staatsforst nahe dem Pegnitzer Ortsteil Troschenreuth das tote Tier. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Verletzungen möglicherweise von einem Schuss stammen.
Der Kadaver wurde sichergestellt und zur weiteren Untersuchung an das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin gebracht. Dort sollen die genauen Todesumstände geklärt werden.
Ermittlungen laufen
Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen. Wölfe sind in Deutschland streng geschützt. Ein Abschuss ist nur in klar definierten Ausnahmefällen erlaubt – etwa zur Abwehr erheblicher wirtschaftlicher Schäden oder bei konkreter Gefahr für Menschen.