Skispringen: Lindvik gewinnt Weltcup – Eisenbichler disqualifiziert

Markus Eisenbichler wurde beim Weltcup in Bischofshofen disqualifiziert.
Markus Eisenbichler wurde beim Weltcup in Bischofshofen disqualifiziert. (Bild: Matthias Schrader/AP/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bischofshofen (dpa) – Die deutschen Skispringer haben im ersten Weltcup-Wettbewerb nach der Vierschanzentournee eine große Enttäuschung erlebt. Karl Geiger landete in Bischofshofen nach zwei Sprüngen auf jeweils 132 Meter auf Rang acht und wurde damit bester Deutscher.

Dahinter holten Andreas Wellinger (19.), Stephan Leyhe (22.), Constantin Schmid (23.) und Pius Paschke (28.) Punkte. Für ganz vorne reichte es knapp vier Wochen vor dem Olympia-Start aber bei keinem deutschen Springer. Markus Eisenbichler wurde wegen seines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

Den Sieg sicherte sich der Norweger Marius Lindvik, der bei der Tournee noch Gesamtrang zwei belegt hatte. Lindvik (133,5 und 139 Meter) gewann vor Landsmann Halvor Egner Granerud und dem Österreicher Jan Hörl. Tournee-Sieger Ryoyu Kobayashi (135 und 133,5 Meter) aus Japan kam diesmal nicht über Rang vier hinaus. Am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) steht im Pongau noch ein Teamwettbewerb auf dem Programm. Severin Freund war im ersten Sprung gestürzt und hatte deshalb den Einzug in den zweiten Durchgang verpasst.