Kretschmann entsetzt über feiernde Fans im Stadion

Die dänischen Fans feiern nach dem Spiel.
Die dänischen Fans feiern nach dem Spiel. (Bild: Martin Meissner/Pool AP/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat das Verhalten der Stadionbesucher bei der Fußball-Europameisterschaft kritisiert. Was er am Montagabend beim Spiel Russland gegen Dänemark gesehen habe, mache ihn fassungslos, sagte der 73-Jährige am Dienstag in Stuttgart.

«Ich habe keinen einzigen mit Maske gesehen», erklärte Kretschmann. Die Fans hätten dicht gedrängt gestanden und sich bei Toren auch umarmt. «Da fällt mir nichts mehr zu sein», sagte der Grünen-Politiker. «Ich kenne jetzt allerdings die Inzidenz in Dänemark nicht genau, aber so geht es auf keinen Fall», mahnte der Ministerpräsident.

Die Partie am Montag hatten 25.000 Zuschauer im Parken Stadion von Kopenhagen gesehen. In der dänischen Hauptstadt lag die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner zuletzt bei einem Wert von 58,4 (Stand Dienstag). Russische Fans waren allerdings nicht im Stadion, weil ihnen während der Coronavirus-Pandemie die Einreise nach Dänemark verweigert wurde.

Das Land erlaubt Nicht-EU-Bürgern zur Zeit nur dann den Grenzübertritt, wenn dafür ein wichtiger Grund vorliegt.