Ananas, Bananen und dunkle Schoki – es gibt so manche Leckerei, die uns nicht nur bei tristem Regenwetter oder Schneegestöber ein Gute-Laune-Lächeln ins Gesicht zaubern. Welche Lebensmittel das sind, verraten wir euch hier.
#1 Avocados
Sie ist zwar nicht mehr die Trendfrucht des Jahres, doch Avocado-Liebhaber können sich trotzdem freuen. Und ganz besonders die Frauen unter ihnen, denn schon eine Frucht deckt den Tagesbedarf an Vitamin B 6, welches sich positiv auf die Psyche und das seelische Wohlbefinden auswirkt. Da Frauen das Vitamin schlechter verwerten und speichern als Männer, sind sie besonders auf die kleinen Glücksbringer angewiesen.
#2 Bananen
That‘s bananas… Ist es nicht! Die beliebteste Obstsorte der Welt ist tatsächlich das wirkungsvollste Lebensmittel, wenn es darum geht, unserem Serotonin- und Dopaminspiegel einen ordentlichen Push zu geben. Durch ihren hohen, natürlichen Zuckergehalt sind sie genau der richtige Snack für Naschkatzen und spenden gleichzeitig unglaublich viel Kraft und Energie. Wer also auf der Suche nach einer ordentlichen Portion Optimismus ist, der sollte unbedingt mal in eine Banane beißen. Damit ist man bestens bedient, denn zusätzlich liefert sie auch noch ein gesundes Plus an Vitamin A, B 6, C und K.
#3 Ananas
Bei der tropischen Frucht denken wir schon ganz automatisch an Sommer, Sonne und gute Laune. Die Ananas wirkt entzündungshemmend, steigert unsere Konzentration und Motivation, sie verringert Angstgefühle und ist aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts prima für den Kreislauf. Und schon gewusst? Die süße Frucht sollte am besten abends auf den Tisch kommen, da sie uns hilft Melatonin auszuschütten, das uns tief und erholsam schlafen lässt.
#4 Eier
Eier sind nicht nur ein gesunder und proteinreicher Snack für Sportler – es gibt einen weiteren Grund, warum sie auf unserem Speiseplan nicht fehlen sollten. Eier helfen uns nämlich, Tryptophan und Vitamin B6 zu produzieren. Diese Substanzen sind dafür verantwortlich, dass unsere Glückshormone tanzen und unsere Stimmung in die Höhe geht. Außerdem bewahrt uns das Cholesterin, das sich in Eiern versteckt – genau wie die Ananas – vor Alpträumen und einem schlechten Schlaf.
#5 Pasta
Alle lieben Pasta – und wir wissen auch warum. Ob Spaghetti, Penne oder Farfalle, die kleinen Energiewunder liefern jede Menge Kohlenhydrate. Und genau diese sorgen für eine verbesserte Aufnahme des Glücksboten Tryptophan in unserem Gehirn. Obendrauf enthalten Nudeln viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Kalzium, die fit und stark machen.
#6 Hafer
Durch seine komplexen Kohlenhydrate hat der Hafer eine beruhigende Wirkung auf unser Gehirn. Zusätzlich wirken sich diese positiv auf die Produktion von Tryptophan aus. Was so viel heißt wie: Ein Müsli am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und das ganz ohne ein schlechtes Gewissen, denn das Power-Frühstück ist zwar ziemlich energiereich, schlägt aber in der zuckerfreien und natürlichen Variante nicht zu Buche.
#7 Walnüsse
Auch Walnüsse sind ein toller Snack für Zwischendurch, der schnell für gute Stimmung sorgt. Sie sind reich an langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die die Gehirnfunktion unterstützen und Symptome einer Depression lindern können. Nicht umsonst steht das Superfood für starke Nerven und Ausgeglichenheit.
#8 Dunkle Schokolade
Das Beste kommt natürlich zum Schluss: die Schoki. Denn, dass kleine Sünden glücklich machen, ist kein Geheimnis. Und dafür gibt es auch eine logische Erklärung. Schokolade enthält neben zahlreichen Mikronährstoffen wie Magnesium, Kalium oder Eisen mit Phenylethylamin einen Hirnbotenstoff, der unsere Stimmung verbessert.