Drama in 32 Meter Höhe: Kranfahrer liegt leblos in seiner Kanzel

Drama in 32 Meter Höhe: Kranfahrer liegt leblos in seiner Kanzel
Reanimation auf Kran in 32 Metern Höhe in Bremerhaven. (Bild: Feuerwehr Bremerhaven)

Ein Bauleiter hat auf einer Baustelle plötzlich keinen Kontakt mehr zu einem Kranfahrer in Bremerhaven. Da muss was passiert sein und es zählt jede Minute.

Es ist ungewöhnlich, wenn sich ein Kranfahrer nicht mehr meldet. Der Bauleiter kann keinen Kontakt herstellen und setzt deshalb einen Notruf ab. Sofort rücken ein Löschzug, die Höhenrettungsgruppe sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven aus.

Wiederbelebung in 32 Meter Höhe

Die Höhenretter treffen in der Kanzel laut Mitteilung der Feuerwehr auf einen leblosen Kranfahrer. In 32 Metern Höhe beginnen sie unter sehr engen Bedingungen umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Kranfahrer stirbt

Trotz aller Bemühungen mussten diese leider nach einer Stunde erfolglos eingestellt werden. Beamte holten die Person vom Kran herunter. Die Ermittlungen der Polizei über die Todesursache dauern an. Rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven waren vor Ort.

Was macht die Höhenrettung?

Die Aufgaben der Spezialeinheit sind die Rettung von Mensch und Tier, technische Hilfeleistung, Sicherung von Einsatzkräften gegen Absturz, sowie bedingt die Brandbekämpfung in Höhen und Tiefen.

(Quelle: Feuerwehr Bremerhaven)