Kopenhagen (tmy) – Die dänische Fußball-Nationalmannschaft hat sich dank eines souveränen 4:1-Erfolges gegen Russland für das Achtelfinale der „UEFA Euro 2020“ qualifiziert. Eine Runde weiter sind auch die Belgier dank eines 2:0 gegen Finnland und die Österreicher nach einem 1:0-Sieg gegen die Ukraine. Das ist der erste Einzug in eine EM-K.O.-Runde für die Alpenrepublik überhaupt.
Diese muss nun gegen die Italiener antreten, die – wie die Auswahl Belgiens auch – schadlos durch die Vorrunde marschierten und alle drei Vorrundenspiele für sich entschieden. Zittern und rechnen müssen derweil die Finnen als Gruppendritter – denn nur die vier besten Gruppendritten können das Ticket für die Achtelfinal-Partien lösen.
„So richtig glauben werde ich das erst morgen können“, sagte der Leipziger Yussuf Poulsen, während im Hintergrund 25.000 dänische Fans lautstark feierten. Feiern dürfen auch die Niederländer, deren Bilanz – nach einem 3:0 gegen Nordmazedonien – ebenfalls makellos ist (drei Spiele, drei Siege).
Doch das eigentliche Highlight war die Verabschiedung des legendären Goran Pandev im Trikot der Nordmazedonier. Für den 37-jährigen Stürmer endete der Abend in einer Auswechslung inklusive Spalier seiner gesamten Mannschaft und des Trainer- und Betreuerstabes – Ehre, wem Ehre gebührt.