Auto-Attacke vor Gericht – Tötete Frau ihren Ex-Partner?

Auto-Attacke vor Gericht – Tötete Frau ihren Ex-Partner?
Die Angeklagte im Prozess wegen Totschlags hält vor Beginn der Verhandlung als Sichtschutz einen Aktendeckel vor ihr Gesicht. (Bild: Bernd Weißbrod/dpa)

Deutsche Presse-Agentur

Kilometerweit soll eine Frau ihren Ex-Partner auf der Motorhaube ihres Autos mitgeschleift haben, bis er auf die Straße stürzte und später starb. Nun sitzt sie auf der Anklagebank.

Nach einem tödlichen Angriff mit dem Auto auf ihren Ex-Lebensgefährten muss sich eine Frau aus dem Kreis Esslingen seit Montag vor Gericht verantworten. Die 34-Jährige soll ihren Ex-Partner Ende Mai nach einem Streit zunächst angefahren und dann über mehrere Kilometer hinweg auf der Motorhaube ihres Autos mitgetragen und -geschleift haben, bis er auf einer Landstraße zu Boden fiel. Der zwei Jahre jüngere Mann erlag am Tag darauf seinen schweren Kopfverletzungen.

Die Frau muss sich wegen Totschlags verantworten, weil sich der Mann ihrem fahrenden Wagen in Reichenbach an der Fils in den Weg gestellt haben soll. Geplant sind mehrere Prozesstage, mit einem Urteil wird erst Anfang Dezember gerechnet.

Die Deutsche hatte nach der Tat zunächst die Flucht ergriffen, sie war aber noch am selben Abend zum Tatort zurückgekehrt, wo sie festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft warf ihr zum Prozessauftakt am Montagmorgen vor, den Tod ihres ehemaligen Lebensgefährten «billigend in Kauf genommen» zu haben. Seit jenem Abend Ende Mai sitzt die Frau in Untersuchungshaft.