Überlinger-Tag auf der Landesgartenschau am 3. Oktober

Von der Landesgartenschau in den Weltraum: Der Überlinger Fotograf Achim Mende veranstaltet im Uferpark eine spektakuläre Fotoaktion
Von der Landesgartenschau in den Weltraum: Der Überlinger Fotograf Achim Mende veranstaltet im Uferpark eine spektakuläre Fotoaktion (Bild: Achim Mende/Landesgartenschau ÜB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Überlingen (wb/le) – Im Rahmen des 1250-jährigen Stadtjubiläums findet am Sonntag, 3. Oktober, ein besonderer Tag mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein statt.

Im besonderen Ambiente des Uferparks erwartet die Besucher ein ganztägiges Familienangebot, Konzerte der Stadtkapelle Überlingen, der Eigentlich e‘ Frauebänd und der Froschenkapelle Radolfzell sowie eine außergewöhnliche Fotoaktion mit Stratosphären-Ballonflug des Überlinger Fotografen Achim Mende. Alle Überlinger Bürger sind dazu aufgerufen bei dieser Aktion mitzumachen und ihre Wünsche für Überlingen mit in den Weltraum aufsteigen zu lassen.

Programmübersicht:

  • 12 Uhr: Eröffnung durch OB Jan Zeitler auf der Sparkasse-Bodensee-Bühne mit anschließendem Konzert der Stadtkapelle Überlingen.
  • 14 Uhr: Ballonflug in die Stratosphäre im Uferpark mit außergewöhnlicher Fotoaktion
  • 15 Uhr: Eigentlich e‘ Frauebänd Evergreens und bekannte Songs aus Rock, Pop, Latin und Swing auf der Sparkasse-Bodensee-Bühne
  • 19 Uhr: Froschenkapelle Radolfzell Brass- und Blasmusik mit der Froschenkapelle Radolfzell auf der Sparkasse-Bodensee-Bühne

Zusätzlich gibt es ein ganztägiges Familienprogramm auf der Aktionswiese im Uferpark.

Der Stratosphären-Ballonflug ist einer der Höhepunkte des Überlingen-Tags. Die Sonde unter dem Ballon ist mit zwei Action- und einer 360 Grad-Kamera ausgestattet, die den gesamten Flug dokumentieren werden. Der Ballon wird eine voraussichtliche Höhe von 30.000 bis 35.000 Metern erreichen, bevor die Nutzlast etwa zwei Stunden später wieder per Fallschirm zur Erde zurückkehrt. Um die kostbare Fracht auch sicher wieder zu finden ist diese mit ausgefeilter GPS- und Funkortungstechnik ausgestattet. Gelingt alles wie geplant entstehen atemberaubende und einzigartige Aufnahmen der Bodenseeregion am Rande zum Weltraum.

Wünsche können bis zum 2. Oktober entweder persönlich in der Tourist-Information am Landungsplatz abgegeben oder per E-Mail an [email protected] gesendet werden. Alle eingegangenen Wünsche werden in den Hauptballon gefüllt, der in die Stratosphäre aufsteigen wird.

(Quelle: Landesgartenschau Überlingen)