Über 45.000 Besucher: Wassersportmesse Interboot feiert erfolgreiches Jubiläum

Fachkundige Informationen konnten sich Reisebegeisterte unter anderem im Segel- und Reise-Kompetenz-Center, bei der Charter- und Törnberatung sowie bei verschiedenen Seminaren der Interboot Academy einholen.
Fachkundige Informationen konnten sich Reisebegeisterte unter anderem im Segel- und Reise-Kompetenz-Center, bei der Charter- und Törnberatung sowie bei verschiedenen Seminaren der Interboot Academy einholen. (Bild: Messe Friedrichshafen)

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Friedrichshafen (wb/dab) – Die Wassersportbranche boomt nach wie vor: Rund 45.600 Besucher der 60. Interboot, die am vergangenen Sonntag nach neun Tagen zu Ende ging, sind laut Pressemitteilung Beleg für das ungebrochen große Interesse an Segelbooten, Motoryachten, Boards oder Zubehör. Etwa 280 Aussteller aus 13 Nationen boten in sechs Hallen, Foyers und auf dem Freigelände die gesamte Bandbreite der Branche an.  

Messegeschäftsführer Klaus Wellmann berichtet: „Die Interboot wies sowohl bei Booten als auch bei Ausstellern jeweils eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr auf. Bei den Besuchern können wir sogar eine überproportionale Steigerung verkünden. Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch, was sich unter anderem im Kaufverhalten unserer Besucher widergespiegelt hat.“ Projektleiter Dirk Kreidenweiß ergänzt: „Die Besucherzahl hat unsere Erwartungen übertroffen. Diese positive Resonanz sowie die hohe Kaufbereitschaft zeigt, dass das persönliche Treffen der Wassersportfamilie vor Ort unersetzbar ist und die Produkte in echt gesehen, besprochen und angefasst werden wollen.“ Vom Stand-Up Paddle Board bis zur Segeljolle, vom Schlauchboot bis zur Motoryacht: Unter Einhaltung des bereits bewährten Schutz- und Hygienekonzepts der Messe Friedrichshafen nutzten die Wassersportfans die 60. Ausgabe, um sich über Premieren und aktuelle Trends zu informieren und einzukaufen.

Zufrieden zeigen sich auch die Aussteller: Meinrad Hiller, Geschäftsführer Pfeiffer Marine, bilanziert: „Ein großes Kompliment geht an die Messeleitung. Es ist alles sehr gut organisiert, wir haben nicht mit so vielen Besucherinnen und Besuchern gerechnet und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir freuen uns auf 2022!“ Karsten Baas, General Manager Hanse (Deutschland) Vertriebs GmbH & Co. KG, erklärt: „Unter der Woche war es ruhiger als an den Wochenenden. Alles in allem wurden unsere Erwartungen aber erfüllt und wir haben viele neue Kontakte knüpfen können. Insgesamt war es eine gute Mischung.“ Yanick Nürnberger, Verkauf & Händlernetz Europe Marine Großhandels GmbH, berichtet: „Die Interboot ist für uns nach wie vor sehr erfolgreich – wir sind seit Anfang der 90er-Jahre dabei. Was wir seit der Corona-Zeit beobachten, ist, dass nicht mehr der Kaufpreis das entscheidende Kriterium ist, sondern die zeitnahe Lieferung des Boots. Der Markt im Freizeitsegment hat einen unheimlichen Boom erfahren.“

Gut angenommen wurde das Trailertraining im Freigelände, das ausgebucht war und die Möglichkeit bot, unter professioneller Anleitung das Manövrieren mit Anhänger zu üben. Ein visuelles Highlight war die Filmvorstellung der International Ocean Film Tour, die im großen „Best of“ vier Filme zu hawaiianischer Surfaction und spannenden Segelwettkämpfen zeigte. Fachkundige Informationen konnten sich Reisebegeisterte unter anderem im Segel- und Reise-Kompetenz-Center, bei der Charter- und Törnberatung sowie bei verschiedenen Seminaren der Interboot Academy einholen. Hochklassiger Regattasport wurde vor der Friedrichshafener Uferpromenade geboten: Am 18. und 19. September richtete der Württembergische Yacht-Club zum 17. Mal die Interboot Trophy aus. Gesegelt wurde zum dritten Mal auf Booten der J/70-Klasse.

Erneut einzigartige Wassersport-Erlebnisse verspricht die 61. Interboot vom 17. bis 25. September 2022. Weitere Informationen dazu unter www.interboot.de