Über 160 Gratis-Essen an Heilig Abend: Große Spende für bedürftige Häfler

Der Häfler Gastronom Naveed Malik hat knapp 200 Weihnachtsmenüs am Heiligen Abend gratis an bedürftige Menschen verteilt.
Der Häfler Gastronom Naveed Malik hat knapp 200 Weihnachtsmenüs am Heiligen Abend gratis an bedürftige Menschen verteilt. (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Die Aktion des Häfler Gastronoms Naveed Malik kam bestens an: Am Nachmittag und frühen Abend des 24. Dezember durften sich bedürftige Menschen aus Friedrichshafen ein leckeres Gratis-Weihnachtsmenü im „Steak & Burger House“ in der Friedrichstraße abholen (das Wochenblatt berichtete). Über 160 Gäste ließen es sich schmecken.

„Eigentlich sollte die Essensausgabe ab 15 Uhr beginnen, aber schon eine Stunde vorher kamen die ersten Gäste“, sagt Naveed Malik mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen. Über 160 Gutscheine wurden im Vorfeld mit Unterstützung des Stadtdiakonats, der Tafel und des VfB Friedrichshafen verteilt, „aber bis in den Abend hinein haben wir dann knapp 200 Essen ausgegeben. Das freut uns sehr und ich möchte mich herzlich bei allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben, herzlich bedanken.“ Bei Bedarf wurde das Essen auch nach Hause geliefert.  

(Bild: Naveed Malik)

Als Vorspeise gab es einen gemischten Salat, als Hauptgericht saftige Hähnchenbrust mit herzhaften Beilagen und Rahmsoße. Das Dessert bildeten Schokopudding und Weihnachtsgebäck, dazu gab es alkoholfreie Getränke. Für eine große Überraschung sorgte die Backstube Kloos: Als die Bäckerei am Mittag des Heiligen Abends die Pforten ihrer Filialen schloss, brachten die Mitarbeiter sämtliche Backwaren, die übrig geblieben waren, in der Friedrichstraße vorbei. Anschließend wurde alles in Tüten verpackt, sodass alle Gäste noch ausreichend mit Brötchen, Brot, süßen Stückchen, Plätzchen und Kuchen versorgt wurden. „Die Aktion war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der Bedarf in Friedrichshafen hierzu definitiv vorhanden ist“, betont Naveed Malik.

(Bild: Naveed Malik)