#tuttlingenplastikfrei – Nachhaltige Einkaufstaschen der Stadt Tuttlingen

Ab sofort können die Baumwoll- und Papiertaschen der Aktion #tuttlingenplastikfrei im Rathaus erworben werden.
Ab sofort können die Baumwoll- und Papiertaschen der Aktion #tuttlingenplastikfrei im Rathaus erworben werden. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Im Tuttlinger Rathaus kann man ab heute Tragetaschen und Obstbeutel aus Stoff und Papier kaufen und sich so an der Aktion „#tuttlingenplastikfrei – Plastikfreier Wochenmarkt Tuttlingen“ beteiligen.

Schon im vergangenen Jahr startete die Stadt die Aktion #tuttlingenplastikfrei – damals wurden Jutebeutel und Obsttaschen aus Stoff und Papier an die Markthändler und Bürger verteilt. Seit heute gibt es diese auch im Rathaus zu kaufen. „Uns war es wichtig beides – Papier und Baumwolle – anzubieten, denn jeder hat seine Vorlieben, wenn es um die Einkaufstasche geht, was natürlich auch vom Wetter abhängt.“, so Citymanagerin Fabienne Lübcke.

Beide Varianten sind nachhaltig und in Deutschland produziert. Die Stoffbeutel sind aus fairer Baumwolle hergestellt. Die Papiertüten können im Nachgang für den Biomüll genutzt werden, da sie kompostierbar sind. Zwei Drittel der Kosten werden von der Stadt Tuttlingen übernommen, sodass die Kosten für die Jutebeutel aus Stoff bei 1,80 Euro und für die Tragetasche XL aus Papier bei 1,50 Euro liegen, für die Obstbeutel aus Stoff werden 1,75 Euro fällig und die Obstbeutel aus Papier gibt es für 0,20 Euro das Stück. Es gibt nur eine begrenzte Menge der Taschen und Beutel, daher gilt das Angebot vorerst nur solange der Vorrat reicht.