Ehrung in Saarbrücken Tuttlingen erhält Pokal als erfolgreichste Stadtradel-Kommune

Dezernent Florian Steinbrenner, Ministerin Petra Berg, Radfahrbeauftargter Oliver Bock und Stadtradel-Koordinator Sebastian Linz.
Dezernent Florian Steinbrenner, Ministerin Petra Berg, Radfahrbeauftargter Oliver Bock und Stadtradel-Koordinator Sebastian Linz. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei der diesjährigen Stadtradeln-Siegerehrung erhielt Tuttlingen zum dritten Mal in Folge den Pokal für die bundesweit erfolgreichste Stadt bis 50 000 Einwohner. Am 30. November wurden im Schloss Saarbrücken die diesjährigen Sieger geehrt.

Möglich machten den Erfolg rund 2.650 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Sie radelten gemeinsam über 611.000 Kilometer für Tuttlingen. Wie schon in den Vorjahren ließ Tuttlingen damit auch weitaus größere Städte hinter sich – unter anderem Würzburg, Wiesbaden, Rostock oder Nürnberg.

Die Ehrung in Saarbrücken nahmen für die Stadt Baudezernent Florian Steinbrenner, Radfahrbeauftargter Oliver Bock und Stadtradel-Koordinator Sebastian Linz entgegen. Insgesamt nahmen beim Stadtradeln 2.557 Kommunen teil. 15 Kommunen und Landkreise wurden in drei Kategorien, Fahrradaktivste Kommunalparlament, Fahrradaktivste Kommune und Newcomer ausgezeichnet. Nachdem die Siegerehrung im letzten Jahr Corona bedingt online stattfinden musste konnte sie dieses Jahr wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Neben der Übergabe der Preise begrüßte Petra Berg, saarländische Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, die Vertreter und Vertreterinnen der Kommunen. Neben einen Vortrag von Prof. Dr. Martina Lohmeier, Professorin für Mobilitätsmnagment und Radverkehr an der Hochschule Rhein Main gab es zwischen den Programmpunkten verschiedene Showeinlagen eines Zauberers, Jongleur und ein Klavierspiel zum Thema Radverkehr und Umwelt.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)