TuS-Handballerinnen ringen den haushohen Favoriten nieder

TuS-Handballerinnen ringen den haushohen Favoriten nieder
Haben einen echten Sahnetag erwischt: die Steißlinger Handballerinnen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Steißlingen (wb / tmy) – Die Damen I des TuS Steißlingen haben vor heimischen Publikum eine überragende Leistung auf die Platte gezaubert und gewannen sensationell gegen den bis dato ungeschlagenen HCD Gröbenzell in der 3. Handball-Bundesliga (Staffel F) mit 32:29.

Damit stehen die „Blau-Weißen“ – laut Vereinsmitteilung – nach drei Spielen mit 4:2 Punkten richtig gut da und scheinen endgültig in der dritten Liga angekommen zu sein. Dabei ging die Mannschaft von Trainer Sascha Spoo als klarer Außenseiter in die Begegnung, hatte Gröbenzell doch noch kein Spiel verloren in dieser Saison.

Dementsprechend konnte der TuS befreit aufspielen und hatte nichts zu verlieren. Zu Beginn schien das Spiel zunächst den geplanten Verlauf zu nehmen und Gröbenzell war die spielbestimmende Mannschaft. So spielten die Gäste ihre Angriffe geschickt
aus und Steißlingen tat sich gegen die stabile 6:0-Abwehr schwer.

Folgerichtig ging Gröbenzell nach einer knappen Viertelstunde mit 9:6 in Führung und TuS-Trainer Spoo wollte sein Team – so der TuS weiter – mit einer Auszeit wieder auf Kurs bringen. Dies funktionierte auch und mit einem 4:0-Lauf glichen die „Blau-Weißen“ zum 10:10 aus (23.).

Bis zur Halbzeit blieb die Begegnung dann ausgeglichen und quasi mit der Schlusssirene konnte der TuS durch das Tor von Alina Bauer mit 14:13 in Führung gehen. Allein diese erste Halbzeit sei schon ein Riesenerfolg für Steißlingen gewesen und man zeigte, dass man gegen nahezu jeden Gegner vor heimischen Publikum eine Chance hatte.

Auch die zweite Hälfte begann zunächst ausgeglichen und die beiden Teams lieferten sich einen packenden Fight, bei dem um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Bis zum 20:20 (40. Minute) konnte sich keine Mannschaft absetzen, ehe sich das Blatt zugunsten der Steißlinger Mädels wendete. Dies lag insbesondere an der immer besser stehenden 3:2:1-Abwehr mit einer starken Hüterin Sarah Riebel als Rückhalt.

Aus dieser Defensive wurde schnell umgeschaltet und Steißlingen konnte sich sogar auf 27:22 absetzen (49.). So wurde jeder Spielerin bewusst, dass die Sensation tatsächlich möglich war und – angefeuert von 250 Zuschauern – behielt man auch die Nerven. Zwar kam Gröbenzell nochmals auf 29:31 heran, doch ließ der TuS nichts mehr anbrennen und es durfte ein verdienter 32:29-Sieg gefeiert werden.

Nun hat die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen zunächst ein Wochenende spielfrei, ehe in zwei Wochen am Sonntag, 10. Oktober, um 16.30 Uhr, das nächste Heimspiel gegen den ebenfalls starken TSV Haunstetten ansteht.

TuS Steißlingen I:

Riebel, Pfahl, Leenen (alle Tor); Störr (5/5), Bauer (3), Röh (6), Wöhr (1), Grathwohl (5), R. Maier (4), Lauth, Rimmele, Martin, Irmscher, L. Maier, Espinosa (8).