Tütenaktion in Sigmaringer Bäckereifilialen: Haltung zeigen – so wichtig wie unser täglich Brot

Kerstin Schnitzer und Bastian Rädle
Kerstin Schnitzer und Bastian Rädle (Bild: Landkreis Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Ab Montag, den 27. September werden in Bäckereifilialen in Sigmaringen Tüten mit dem Motto „Haltung zeigen! Für ein Zusammenleben in Vielfalt, Toleranz, Frieden und Freiheit“ verwendet.

Teilnehmende Bäckereien sind das Backhaus Mahl in Laiz und der Innenstadt, das Café am Schönenberg Mario Le Fosse, die Bäckerei Neher, das Café Seelos der Gebrüder Huthmacher, das Café Schön, die Bäckerei Unger auf dem Wochenmarkt, sowie die Bäckerei Schnitzer.

Die Chefin der Bäckerei Schnitzer, Kerstin Schnitzer: „Bei so einer tollen Aktion sind wir sehr gerne dabei. Zum einen sind die Tüten wirklich hübsch geworden, zum anderen identifizieren wir uns mit den Werten des Projektes. Sie sind wirklich so wichtig wie unser täglich Brot.“

Insgesamt wurden 15.000 Tüten an die Filialen geliefert, finanziert vom Caritasverband des Dekanats Sigmaringen-Meßkirch und durch Unterstützung des Diözesan Caritasverband Freiburg. Weitere Kooperationspartner sind die Stadt Sigmaringen, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und der Landkreis Sigmaringen.

Dessen Integrationsbeauftragter, Bastian Rädle: „Einfach spitze, dass so viele Bäckereien dazu bereit sind, uns bei diesem Projekt zu unterstützen und uns dabei helfen die Werte Vielfalt, Toleranz, Frieden und Freiheit präsent zu machen. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Unternehmen und an unsere Netzwerkpartner für die gute Zusammenarbeit. Die Tütenaktion soll Aufmerksamkeit schaffen und flankiert ganz wunderbar den Start der Interkulturellen Wochen, welche vom 26.09.21 bis zum 24.10.21 im gesamten Landkreis veranstaltet werden.“

(Pressemitteilung: Landkreis Sigmaringen)