TTF Liebherr Ochsenhausen nehmen Can Akkuzu unter Vertrag

TTF Liebherr Ochsenhausen nehmen Can Akkuzu unter Vertrag
Schließt sich zur neuen Spielzeit den TTF Ochsenhausen an: Can Akkuzu. (Bild: TTF Liebherr Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben – laut Vereinsmitteilung – Can Akkuzu verpflichtet. Der 23-jährige Franzose, der vom Champions Ligisten AS Pontoise-Cergy kommt, ist mit Ochsenhausen bestens vertraut, da er seit 2014 dem Liebherr Masters College (LMC) angehört. Akkuzu sei ein Spieler, der international einen guten Namen hat.

Mit der Verpflichtung des im elsässischen Hagenau geborenen Weltranglisten-79. bleiben die TTF – laut Mitteilung – ihrer Philosophie treu, auf Spieler zurückzugreifen, die man selbst ausgebildet hat. Akkuzu ist allerdings im Gegensatz zu den Verpflichtungen der Vorsaison, als Youngster wie Samuel Kulczycki und Maciej Kubik kamen, bereits ein namhafter Spieler.

Der neue Mann verfüge über internationale Erfahrung und wird der zweitälteste im künftigen Team hinter seinem Landsmann Simon Gauzy. Er soll der Mannschaft nach dem Ausscheiden Hugo Calderanos Stabilität verleihen. Akkuzu spielte lange in seinem Heimatverein Hagenau, wechselte später zu Issy les Moulineaux und zu SPO Rouen – alles in seiner französischen Heimat. In Deutschland schlug er dann von 2015 bis 2017 für den Zweitligisten TTC Fortuna Passau auf.

Dann ging es weiter nach Pontoise-Cergy zum renommiertesten französischen Klub überhaupt, der 2014 und 2016 die Champions League gewinnen konnte. Dort gehörte er zwei Spielzeiten zu den Leistungsträgern, verließ dann Pontoise und schloss sich zum zweiten Mal in seiner Karriere dem Pro-A-Verein SPO Rouen an, wo er noch bis Ende dieser Saison unter Vertrag steht.

Da der französische Nationalspieler, der mit seinem Team die Bronzemedaille bei der EM 2019 errungen hat, die Ochsenhauser Schule durchlaufen hat, geht man – so die TTF weiter – mit seiner Verpflichtung kein Experiment ein und weiß, dass er gut zu den TTF passt, wo er den nächsten Karriereschritt machen will.

Die aktuelle Nummer drei in Frankreich hinter Simon Gauzy und Emmanuel Lebesson gewann 2019 die französische Einzelmeisterschaft. Der Halbfinalist der Croatia Open 2018 stand im Juni 2019 sogar schon auf Platz 53 der Weltrangliste und möchte nun als Spieler des viermaligen Deutschen Meisters und Pokalsiegers den Versuch machen, international in die oberen Ränge vorzustoßen.

In Ochsenhausen freut man sich, dass es geklappt hat, den 1,79 Meter großen Angriffsspieler an Bord zu holen und geht davon aus, dass der Meister und Pokalsieger von 2019 sowie aktuelle Play-off-Halbfinalist mit Simon Gauzy, Can Akkuzu, Kanak Jha, Samuel Kulczycki und Maciej Kubik auch in der Saison 2021 / 22 eine Mannschaft ins Rennen schicken kann, die eine gute Rolle in Europas Top-Liga spielen kann.

„Ich freue mich sehr, nächstes Jahr für die TTF Liebherr Ochsenhausen zu spielen. Ich trainiere schon lange hier und kenne das Umfeld und die Trainingsgruppe in Ochsenhausen sehr gut“, wird die neue Nummer zwei der Oberschwaben zitiert. „Deswegen ist es umso schöner, nun auch für Ochsenhausen in der Bundesliga aufzulaufen.“

„Wir freuen uns über die Verpflichtung von Can Akkuzu“, erklärt TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. „Er ist schon sehr viele Jahre am LMC, ein wohlerzogener junger Mann, der sich gut entwickelt hat. Es war nun an der Zeit, nach sieben Jahren mit Hugo Calderano einen weiteren Cut vorzunehmen. Und wir wollten einen Spieler aus dem LMC, um unserer Philosophie Rechnung zu tragen, mit eigenen, von uns selbst ausgebildeten Talenten unsere Ziele in Angriff zu nehmen. Can wird der Mannschaft als Eigengewächs weitere Stabilität verleihen.“