TTF kommen den Play-Offs wieder einen Schritt näher

Holen den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden: Simon Gauzy und seine TTF Ochsenhausen.
Holen den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden: Simon Gauzy und seine TTF Ochsenhausen. (Bild: Nicolai Schaal)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Grünwettersbach – Die TTF Liebherr Ochsenhausen sind – laut Vereinsmitteilung – ins badische Grünwettersbach gereist, um beim bis dahin punktgleichen Tabellenvierten den Sieg am Freitagabend gegen Düsseldorf zu „vergolden“. Beim 3:1-Erfolg in nur einer Stunde und 50 Minuten gelangen den – erkennbar mit Schwung angereisten – Oberschwaben drei 3:0-Siege. Lediglich Kanak Jha musste seinem Gegner Wang Xi gratulieren.

Dabei ließ die Auslosung – so die TTF weiter – zunächst nichts Gutes erwarten, denn Simon Gauzy musste zum Auftakt gegen seinen Angstgegner Dang Qiu an den Tisch. Doch der 26-jährige Franzose ist in dieser Saison so gut, dass er auch diese Aufgabe prima löste. Verlief der erste Durchgang mit 13:11 noch denkbar knapp, hatte Gauzy im zweiten Durchgang deutlich Oberwasser (11:5), um schließlich den dritten Satz mit 11:9 ins Ziel zu bringen.

Ein psychologisch wichtiger Auftakterfolg. „Dieses erste Match war eigentlich schon der Knackpunkt“, betonte TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. „Obwohl Simon noch ein wenig lädiert war, spürte man den Schwung, den er vom Freitag mitgebracht hatte. Davon, dass er gegen Qiu schon wichtige Matches verloren hatte, war am Tisch nichts mehr zu merken.“ 20:4 lautet die tolle TTBL-Bilanz des Franzosen nunmehr.

Und: Es folgte eine relativ einfach Übung zum 2:0: Der Slowene Deni Kozul blieb gegen den klar besseren Hugo Calderano ohne Chance. Der junge Kanak Jha traf anschließend auf Grünwettersbachs etatmäßigen Spitzenspieler Wang Xi, der aus taktischen Gründen als Nummer drei aufgeboten wurde.

Man war im Ochsenhauser Lager nicht ohne Hoffnung, da der Kalifornier vergangene Saison, noch im Grenzauer Trikot, gegen das Defensiv-Ass der Badener gewonnen hatte. Doch dieses Mal war wenig drin – Jha musste ein glattes 0:3 hinnehmen. Dies sei nicht so tragisch gewesen, da Hugo Calderano auch gegen Dang Qiu konsequent zur Sache ging.

Zwei Sätze verliefen zwar sehr eng, doch der 24-jährige Weltklasse-Brasilianer (Bilanz nun 14:1) war auch nervlich der stabilere Spieler, sodass sein 3:0-Sieg in Ordnung ging. „Das war ein fantastisches Spiel von uns – besonders von Hugo und Simon. Und: Es war ein ganz wichtiger Sieg“, lautete die Analyse von TTF-Trainer Fu Yong.

Und weiter: „Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Und genau so wollen wir in den nächsten Spielen weitermachen.“ „Wir sind natürlich sehr zufrieden mit diesem Sieg. Grünwettersbach ist derzeit in Topform und schwer zu schlagen. Darauf waren wir vorbereitet und haben alles gegeben“, erklärte Simon Gauzy nach dem zwölften Saisonsieg der TTF.

Der Angriff des ASV Grünwettersbach sei damit bis auf weiteres abgewehrt. Die TTF bauten als Tabellendritter gemeinsam mit dem punktgleichen Zweiten Saarbrücken (3:0 in Bremen) ihre Position im Play-off-Bereich aus und haben nun vier Zähler Vorsprung auf Platz fünf. Eine solide Grundlage vier Spieltage vor Ende der regulären Punktrunde.

ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3

Dang Qiu – Simon Gauzy 0:3 (11:13, 5:11, 9:11)
Deni Kozul – Hugo Calderano 0:3 (6:11, 10:12, 5:11)
Wang Xi – Kanak Jha 3:0 (11:8, 11:8, 11:6)
Dang Qiu – Hugo Calderano 0:3 (14:16, 5:11, 12:14)