TTF-Akteur Samuel Kulczycki kämpft um einen Olympia-Startplatz

Möchte seine Außenseiterchance in der Wüste gerne nutzen: Samuel Kulczycki.
Möchte seine Außenseiterchance in der Wüste gerne nutzen: Samuel Kulczycki. (Bild: Nicolai Schaal)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Doha – Eine tolle Chance bietet sich – laut Vereinsmitteilung – dem erst 18 Jahre alten Nachwuchs-Ass Samuel Kulczycki von den TTF Liebherr Ochsenhausen. Kulczycki wurde vom polnischen Verband für das Olympia-Qualifikationsturnier nachnominiert, das vom 14. bis 17. März in Katars Hauptstadt Doha, direkt nach den beiden WTT-Contender-Turnieren am selben Ort, ausgetragen wird.

Nach der verletzungsbedingten Absage seines ursprünglich vorgesehenen Landsmanns Marek Badowski, fand der Ochsenhauser Bundesligaspieler – so die TTF weiter – für das Turnier Berücksichtigung. In Doha werden ab Sonntag 73 Spieler aus aller Herren Länder um drei, maximal vier Plätze für Tokio kämpfen, wo vom 23. Juli bis 8. August das wichtigste Turnier der Welt – im vergangenen Jahr wegen Corona verschoben – stattfinden soll.

Eine – laut Mitteilung – knifflige Aufgabe, zumal viele namhafte Bewerber in Katar dabei sind wie Vladimir Samsonov oder die früheren Ochsenhauser Liam Pitchford und Jakub Dyjas, zudem Bundesliga-Asse wie Quadri Aruna, Daniel Habesohn oder Alvaro Robles. Sie alle seien in der Weltrangliste weit vor Kulczycki (360.) geführt.

Somit stellt diese Aufgabe eine ganz hohe Hürde und extreme Herausforderung für einen 18-Jährigen dar und zugleich aber auch eine tolle Chance – und die will er nutzen. „Ich bin so glücklich, die Chance zu erhalten, bei der Qualifikation für die Olympischen Spiele anzutreten“, erklärt Kulczycki.

Und weiter: „Es tut mir leid für meinen Freund Marek Badowski, dass er wegen seiner Verletzung absagen musste. Aber dadurch erhalte ich nun die Chance, die ich natürlich nutzen will. Ich will mich für Tokio qualifizieren.“