TSV Tettnang sichert sich den Sieg im Spitzenspiel

Der TSV Tettnang (rote Trikots) behält im Häfler Dauerregen die Oberhand.
Der TSV Tettnang (rote Trikots) behält im Häfler Dauerregen die Oberhand. (Bild: tmy)

Friedrichshafen (tmy) – Die erste Mannschaft des TSV Tettnang hat in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee einen verdienten 4:1-Derbysieg bei der U23 des VfB Friedrichshafen eingefahren. Verdient deshalb, weil der TSV – sehr zur Freude der mitgereisten Fans – im Dauerregen im Häfler Zeppelin-Stadion in der Schlussphase noch einmal zulegen konnte.

In diesen letzten Minuten des Spitzenspiels wirkten die Hausherren etwas platt und gingen im Spielaufbau mitunter etwas fahrig zu Werke. Diese nachlassende Konzentration spielte dem alten und neuen Tabellenführer in die Karten – und wie. Dabei sah es schon danach aus, als würde dieses Duell mit einer Punkteteilung enden, weil beide Teams die letzte Konsequenz über weite Strecken des zweiten Durchgangs vermissen ließen. Bis Minute 77 stand es 1:1.

„Nur“ möchte man aus Tettnanger Sicht hinterher schieben, denn in den ersten 45 Minuten war die Mannschaft von TSV-Coach Michael Steinmaßl das spielbestimmende Team mit den besseren Offensivaktionen – doch die VfB-Reserve verteidigte beherzt und klärte mit vereinten Kräften. Zunächst ging der TSV durch Jonas Huchler in der 12. Minute  mit 1:0 in Führung. Quasi im Gegenzug nickte Daniel Di Leo nach einem schönen Spielzug zum 1:1 aus (13.).

In den Minuten bis zur Halbzeitpause setzte sich der TSV Tettnang am gegnerischen Strafraum fest, verpasste es jedoch, weitere Treffer zu markieren. Und das auch, weil man zu kompliziert spielte oder es „zu schön machen“ wollte. Als in der letzten Viertelstunde beide Kontrahenten mehr riskierten, weil für beide im Aufstiegsrennen ein Zähler zu wenig ist, sorgte der TSV Tettnang nach einer Ecke für eine kleine Vorentscheidung (2:1 Huchler, 77.).

Dieses zweite Tor gab den Gästen ordentlich Rückenwind, während der VfB II kaum mehr über die Mittellinie kam. Folgerichtig erhöhte Oliver Robin Sprenger in der 82. Minute auf 3:1, bevor der eingewechselte Ex-VfB-ler Ersin Sanli per Strafstoß für den 4:1-Endstand sorgte (90.). Es war sozusagen sein erster Ballkontakt gewesen. Mit der makellosen Bilanz von neun Punkten aus drei Begegnungen verteidigte der TSV Tettnang Tabellenrang eins.

Böse unter die Räder kam zeitgleich der SV Ettenkirch I mit 0:5 beim neuen Tabellenzweiten TSV Schlachters I. „Das Ergebnis geht in der Höhe so in Ordnung, weil wir Schlachters zu viel Platz gelassen haben“, sagte SVE-Trainer Tobias Kaiser. Währenddessen feierte die TSG Ailingen II den zweiten „Dreier“ in vier Tagen. 4:0 hieß es gegen Tannau, Lohn ist Platz drei.

Die weiteren KLA-II-Ergebnisse des 3. Spieltags kann man auf www.fussball.de einsehen.