TSV-Fußballer brennen auf den Rundenbeginn

Fiebern dem Saisonstart entgegen: Spieler und Betreuer des TSV Tettnang.
Fiebern dem Saisonstart entgegen: Spieler und Betreuer des TSV Tettnang. (Bild: Verein)

Tettnang (tmy) – Der TSV Tettnang gehört zum engeren Kreis der Aufstiegskandidaten in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee. Das WOCHENBLATT hat einfach mal bei Trainer Michael Steinmaßl nachgefragt, wie die Stimmung im „Tettnanger Ried“ so ist – erst recht, nachdem man dem Bezirksligisten SV Oberzell in einem Testspiel die Stirn geboten hatte.

„Im Großen und Ganzen bin ich bisher mit der Vorbereitung zufrieden. Unser Ziel ist und bleibt, gut in die Runde zu starten. Wir möchten nach Möglichkeit eine erfolgreiche Saison spielen und daran anknüpfen, wo wir in der vergangenen Spielzeit bis zum Lockdown aufgehört haben“, betont Michael Steinmaßl, Trainer des Fußball-Kreisligisten TSV Tettnang.

Sein Verein ist in der „A II“ der Top-Favorit auf den Bezirksliga-Aufstieg, wenn es nach einigen Experten und den ersten Partien der abgebrochenen Runde vergangenen Herbst geht. Auch im jüngsten Test gegen den SV Oberzell machten die TSV-Fußballer ihre Sache über weite Strecken der Partie ordentlich und wussten sich nach dem Seitenwechsel zu steigern.

„Sicherlich haben wir da aus meiner Sicht von einem Torwartfehler profitiert. Aber man hat schon gesehen, dass es in die richtige Richtung geht“, bilanzierte Steinmaßl, der in der Vorbereitung – wie viele andere Vereine in der Region auch – mit krankheits- und urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte, sich aber nicht darüber beklagen möchte.

„Das gehört dazu – genauso wie die Tatsache, dass Spieler sich eben impfen lassen“, so der Coach. Aber: Seine Mannschaft sei gierig und heiß auf die kommende Runde 2021 / 2022. Denn es sei nach der langen Unterbrechung aufgrund der Pandemie einfach schön, endlich wieder kicken zu dürfen.

Mal schauen, ob dem TSV Tettnang abermals ein  ähnlich starker Beginn glückt, wie in der Vorsaison, als man von den ersten neun Begegnungen nicht weniger als acht gewann. Die Partie gegen den Bezirksligisten aus Oberzell endete 1:1-Unentschieden.