TSG-Handballer müssen die erste Saisonniederlage hinnehmen

Handball liegt auf dem Hallenboden. / Symbolbild
Handball liegt auf dem Hallenboden. / Symbolbild (Bild: picture alliance / RHR-FOTO | RHR-FOTO/Dennis Ewert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Dornbirn (wb / tmy) – Das Herrenteam der TSG 1847 Leutkirch hat in der Handball-Bezirksklasse eine 28:35-Niederlage bei der Turnerschaft aus Dornbirn kassiert. Und das auch, weil man in der Summe zu viele Fehlpässe einstreute und in der Abwehr zu sorglos agierte.

Nach einer – laut Vereinsmitteilung – sehr starken Leistung beim letzten Spiel gegen den TSV Lindau, war es den Gästen aus Leutkirch im Nachbarland nicht möglich, einen passenden mentalen Einstieg ins Spiel zu finden.

Zu Beginn waren beide Mannschaften zwar gleichauf, jedoch konnten sich die Dornbirner durch ein schnelles Spiel und das konsequente Ausnutzen der sich bietenden Lücken absetzen. Dieser Vorsprung wurde nicht nur gehalten, sondern phasenweise ausgebaut, weil sich Leutkirch verpasste Chancen und Fehlpässe bis zur Halbzeitpause leistete – 18:13 für das Team aus Vorarlberg. 

Mit neuer Energie und einem „siegessicheren Mindset“ – in Erinnerung an den Auftritt gegen Lindau – ging die TSG-Mannschaft wieder zurück in die Halle. Da sie allerdings im Training ohne das gerne verwendete Haftmittel auskommen muss, sah man aus Gästesicht weiterhin zu viele Fehlpässe, die vom Gegner durch Tempogegenstöße in Torerfolge umgemünzt wurden.

Zudem habe es zu lange gebraucht, den Rückraum der Dornbirner unter Kontrolle zu bringen und die Lücken in der Abwehr zu schließen. Infolgedessen hatten die Hausherren vergleichsweise leichtes Spiel, den Vorsprung zu verteidigen und setzten sich unter dem Strich verdient mit 35:28 durch.

Am Samstag, 23. Oktober, bestreitet die TSG 1847 Leutkirch ihr nächstes Heimspiel in der Seelhaushalle gegen den TSV 1899 Blaustein II (20 Uhr). Der TSV ist momentan Tabellenzweiter, während sich die TSG aktuell auf Position fünf eingereiht hat.

TSG 1847 Leutkirch:

Michael Zeh, Andreas Lutz, Gianluca Rizzo (1), Michael Gantner (8), Steffen Volz (4), Tobias Freudenthal (2), Hannes Vohrer, Stefan Peterfaj (2), Noah Bauhofer (2), Johannes Bauhofer, Manuel Bauhofer (4) und Marian Dragoi (5).