Tschüs, Kräuterkäfer!

Tschüs, Kräuterkäfer!
Lebendiges Weingarten. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Über den Sommer war er ein beliebtes Fotomotiv für Passanten aus nah und fern, jetzt ist der mit Pflanzen und Kräutern beladene VW Käfer wieder abgebaut. Für die Initiatorinnen war das Projekt ein voller Erfolg.

Die ehrenamtliche Gruppe „Lebendiges Weingarten“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Innenstadt herauszuputzen und attraktiver zu machen. Das ist ihr mit der Aktion „Kräuterkäfer“ in diesem Sommer gelungen: Der alte VW Käfer, dessen Ladefläche die engagierten Frauen Anfang Juli mit Blumen und Kräutern bepflanzt hatten, ist sicher genauso oft fotografiert worden wie die Basilika. Auch Insekten wurden auf den Münsterplatz gelockt: Vor allem das lila blühende Strauchbasilikum war ein Paradies für Bienen.

Ein anderes Projekt der Gruppe wird über den Herbst und Winter fortgesetzt. Die roten Kräuterkübel in der Fußgängerzone bleiben stehen. Im Advent ist eine weihnachtliche Dekoration geplant.

Die Gruppe dankt ihren Sponsoren, dem Fahrzeuglackierer Ahmet Yardimci und der Werbeagentur W3. Sie freut sich über Unterstützung aus der Bürgerschaft über das Spendenkonto bei der Stadt Weingarten (IBAN: DE78 6505 011 00086 500270; Verwendungszweck: Lebendiges Weingarten).

Mehr unter www.weingarten-online.de/kaefer oder [email protected].