Trotz Wetterkapriolen: Süddeutsche SUP-Meisterschaft beim Kanu-Club Radolfzell rundum gelungen

Trotz Wetterkapriolen: Süddeutsche SUP-Meisterschaft beim Kanu-Club Radolfzell rundum gelungen
Die Austragung der Süddeutschen SUP-Meisterschaft auf dem Bodensee war für den Kanu-Club Radolfzell eine erfolgreiche Generalprobe: Im kommenden Jahr richtet der Verein die Deutsche SUP-Meisterschaft aus. (Bild: Pixabay)

Radolfzell (dab) – Am vergangenen Samstag und Sonntag veranstaltete der Kanu-Club Radolfzell die Süddeutsche Meisterschaft im Stand-Up-Paddling (SUP), Disziplin Flachwasser.

Auf dem Bodensee, genauer gesagt auf dem Untersee im Bereich des Clubheim-Geländes, waren bei widrigen Bedingungen insgesamt 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start.

Regen und Wind machten es den Organisatoren am Wochenende zwar nicht leicht, dennoch konnten nach der corona-bedingten Absage im Vorjahr alle Wettkämpfe plangemäß ausgetragen werden. Los ging es am Samstag mit insgesamt 18 Rennen im K.-o.-Modus in der Disziplin über 200 Meter Sprint. 47 Sportler waren hier am Start, Jan Giritsch ließ letztlich alle anderen hinter sich und sicherte sich die Süddeutsche Meisterschaft. Andrea Kämmerer war derweil bei den Frauen nicht zu schlagen. Besonders junge Talente konnten sich zudem in der Kategorie „Schüler“ messen.

Giritsch war es auch, der im Slalom-Rennen („Course-Race“) mehrere Bojen am schnellsten umfuhr und so in dieser Kategorie ebenfalls Platz eins errang. Eine weitere Disziplin war das Langstreckenrennen über etwa elf Kilometer, hier gingen Norman Weber und erneut Andrea Kämmerer als Erstplatzierte hervor.

Die Veranstalter des Kanu-Clubs Radolfzell zeigten sich mit dem Ablauf des Events trotz der Wetterkapriolen sehr zufrieden und freuen sich schon auf die Austragung der Deutschen Meisterschaft im kommenden Jahr.

Mehr Infos auch unter www.kanu-radolfzell.de